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【24h】

Untypische Fernmetastasierungen von Spindelzellkarzinomen der Gesichtshaut – 2 Fallberichte und Literaturübersicht

机译:面部皮肤梭形细胞癌的非典型性远处转移-2例报告并文献复习

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das Spindelzellkarzinom ist der zweith?ufigste Hauttumor ausgehend vom Stratum spinosum. Die Inzidenz des Spindelzellkarzinoms liegt in Mitteleuropa zwischen 20 und 30 pro 100.000 Einwohner im Jahr. Als Hauptrisikofaktor gilt die Sonneneinstrahlung. Besonders betroffen sind sonnenexponierte Hautbereiche, wie das Gesicht. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Exzision mit Operation der Lymphabflusswege. Eine Fernmetastasierung beim Spindelzellkarzinom ist selten. Methoden: Fallbeschreibung von zwei Patienten mit oss?rer- und Weichteilmetastasierung eines bekannten Spindezellkarzinoms. Fallbeispiel: Wir berichten über zwei Patienten mit Spindelzellkarzinom, pr?- und retroaurikul?r. Beim ersten Patienten erfolgte die Erstvorstellung mit parotidealen und cervikalen Metastasen nach lokaler Tumorresektion alio loco. Es erfolgte eine radikale Parotidektomie, MRND links und adjuvante Radiatio. Nach 7 Monaten klagte der Patient über Schmerzen im Olecranon links, die histologische Sicherung zeigte eine kn?cherne Fernmetastase. Der zweite Patient erhielt ebenfalls die Tumorresektion, sowie eine latorofaziale Parotidektomie alio loco. Bei uns erfolgte bei R2 Resektion der parotidealen Metastase die radikale Parotidektomie, sowie MRND links mit adjuvanter Radiatio. Nach 6 Monaten fiel eine Schwellung lumbal auf, die histologische Sicherung best?tigte eine Weichteilmetastase des Spindelzellkarzinoms bei lokoregion?rer Kontrolle. Schlussfolgerung: In beiden F?llen zeigen sich ungew?hnliche Fernmetastasierungen nach Beendigung der Therapie durch radikale Operation und adjuvanter Strahlentherapie. Die lokoregion?re Kontrolle konnte durch dieses Vorgehen in beiden F?llen erreicht werden, ?hnliche F?lle konnten bis jetzt in der Literatur nicht dargestellt werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:梭形细胞癌是第二个最常见的皮肤肿瘤,起源于棘皮层。在中欧,每年梭形细胞癌的发病率在每10万居民中20到30名之间。主要危险因素是暴露在阳光下。皮肤受阳光照射的区域(例如脸部)尤其受影响。选择的治疗方法是手术切除,并在淋巴引流路径上进行手术。梭形细胞癌中远处转移很少。方法:2例患有已知梭形细胞癌的骨和软组织转移的患者的病例描述。案例研究:我们报告了两名耳前和后耳梭形细胞癌患者。第一例患者在局部切除肿瘤后出现腮腺和宫颈转移。进行了根治性腮腺切除术,左MRND和辅助放疗。 7个月后,患者主诉左鹰嘴鹰嘴疼痛;组织学证实为远处骨转移。第二名患者还接受了肿瘤切除术和腮腺腮腺切除术alio loco。我们进行了根治性腮腺切除术,其中R2切除了腮腺转移瘤,左侧进行了MRND并进行了辅助放疗。 6个月后,腰部肿胀,组织学证实,在局部区域控制下,梭形细胞癌发生了软组织转移。结论:在两种情况下,根治性手术和辅助放射治疗结束后均可见异常的远处转移。在这两种情况下,都可以通过该程序来实现局部控制,到目前为止,在文献中还没有出现类似的情况,第一作者没有指出任何利益冲突。

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