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【24h】

Einfluss der konventionellen Cochlea Implantation auf das Resth?rverm?gen und die Funktion des horizontalen Bogengangs

机译:传统人工耳蜗对残余听力和水平半规管功能的影响

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die moderne Cochlea-Implantation (CI) wird durch die m?glichst atraumatische Er?ffnung der Cochlea und Insertion des Elektrodentr?gers bezeichnet. Prim?res Ziel dabei ist der Erhalt des Resth?rverm?gens, sowie der Funktion des vestibul?ren Systems. In dieser Studie wurde der Einfluss der CI auf beide Sinnessysteme untersucht. Methoden: Es wurden retrospektiv die Patientendaten untersucht, die zwischen 2007-2013 eine CI mit konventionellen, langen Elektrodentr?gern erhalten haben. In der Studie wurden die Implantationen eingeschlossen, bei denen das Tonaudiogramm und die kalorische Prüfung pr?- und postoperativ dokumentiert waren. Ein pr?operatives Resth?rverm?gen bei den Frequenzen 250, 500 und 1000 Hz stellte ein weiteres Einschlusskriterium dar. Die pr?- und postoperativen Befunde der Reintonaudiometrie und der kalorischen Prüfung wurden verglichen. Als Kriterium für den H?rerhalt wurde eine messbare postoperative Luftleitung bei den Frequenzen 250, 500 und 1000 Hz definiert. Ergebnisse: Bei insgesamt 560 durchgeführten Implantationen wurden 125 F?lle in die Studie eingeschlossen. Von den 56 (44.8%) Patienten mit postoperativem Erhalt des H?rverm?gens konnte bei vier (7.1%) ein Abfall der vestibul?ren Funktion festgestellt werden. In der Gruppe der Patienten mit einem postoperativen Restgeh?rverlust (n=69, 55.2%) wurde ein Abfall der Funktion beim kalorischen Test bei sechs Implantationen (8.7%) beobachtet. Die statistische Analyse ergab keinen signifikanten Unterschied (p0.05). Schlussfolgerungen: In der vorliegenden Studie konnte kein Zusammenhang zwischen H?rerhalt und postoperativer kalorischer Erregbarkeit des Gleichgewichtsorgans nach klassischer Cochlea Implantation hergestellt werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:现代耳蜗植入(CI)的特点是无损伤地打开耳蜗并插入电极夹。主要目标是维持残留的听力和前庭系统的功能。在这项研究中,研究了CI对两种感觉系统的影响。方法:回顾性分析了2007年至2013年之间接受常规长电极支架CI的患者数据。这项研究包括了植入物,在手术前后均记录了音频听力图和热量测试。进一步的标准包括术前在250、500和1000 Hz频率下的残余听觉能力,并对纯音测听和热量测试的术前和术后发现进行了比较。频率为250、500和1000 Hz的可测量的术后空气传导被定义为听力保持的标准。结果:总共进行了560次植入,其中125例被纳入研究。在56名(44.8%)术后听力损失患者中,四名(7.1%)的前庭功能下降。在术后残余听力损失的患者组(n = 69,55.2%)中,经过六次植入(8.7%)后,在热量测试中观察到了功能下降。统计分析显示无显着差异(p> 0.05)。结论:在本研究中,经典的人工耳蜗植入后,听力保持与平衡器官的术后热量兴奋性之间没有建立联系,第一作者没有指出任何利益冲突。

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