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【24h】

Auspr?gung der Innenohrschwerh?rigkeit bei Patienten mit Mutationen im GJB2 Gen in Abh?ngigkeit von der Mutationsart

机译:GJB2基因突变患者的内耳听力丧失表达,取决于突变类型

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摘要

Zusammenfassung Bei ca. 4 von 1000 Neugeborenen wird eine kongenitale Innenohrschwerh?rigkeit (IOS) diagnostiziert, die zu 30% auf eine syndromale und zu 70% auf eine nicht- syndromale Ursache zurückzuführen ist. Bei den autosomal rezessiven nicht-syndromalen H?rst?rungen betr?gt der Anteil, der auf unterschiedliche Mutationen des GJB2-Gens zurückzuführen ist, 50%. Es wird untersucht, ob Art und Lokalisation der Mutation auf Zeitpunkt und Grad der Ertaubung Einfluss nehmen und inwiefern sich hier bei mehreren betroffenen Familienmitgliedern Unterschiede (z. B. unterschiedliche Expressivit?t) ergeben.Die Daten von 25 Patienten, deren Ertaubung auf unterschiedliche Mutationen des GJB2-Gens zurückzuführen war, wurden im Hinblick auf Ertaubungsalter, Lokalisation der Mutation, pr?- und postoperatives H?rverm?gen sowie Familienanamnese ausgewertet. Es wurden neun homozygote 35delG-Mutationen und 8 Compoundkern heterozygote Mutationen (35delG kombiniert mit je einer weiteren Mutation) identifiziert . Bei 15 Patienten gab es eine positive Familienanamnese in Bezug auf IOS, bei sieben Familien konnten in der gleichen oder in der Elterngenerationen heterozygote Mutationen des GJB2-Gens nachgewiesen werden, die zu unterschiedlicher Auspr?gung der IOS führten. Bei vier Familien bestand eine Konsanguinit?t der Eltern.Mit der Frage nach der Ursache der IOS und der Absch?tzung des Ertaubungsrisikos für zu erwartende Kinder der Patienten mit GJB2-Mutationen als der h?ufigsten Ursache nicht-syndromaler H?rst?rungen wird in der Beratung nicht nur der Humangenetiker, sondern auch der HNO-Arzt konfrontiert. Die hier gewonnenen Ergebnisse sollen in Bezug auf die Vorhersagbarkeit der Auspr?gung der IOS in Abh?ngigkeit vom Mutationsort diskutiert werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:总结每1000名新生儿中约有4名被诊断患有先天性内耳听力减退(IOS),其中30%是由于综合征引起的,而70%是由于非综合征引起的。在常染色体隐性遗传性非综合征性听力障碍的情况下,可以追溯到GJB2基因不同突变的比例为50%。调查了突变的类型和位置是否影响耳聋的时间和程度,以及几个受影响的家庭成员在多大程度上存在差异(例如不同的表现力),其中25位耳聋患者因不同的突变而异评估了耳聋的年龄,突变的位置,术前和术后的听力以及家族史等方面的信息。鉴定出九个纯合子35delG突变和8个复合核杂合子突变(35delG与每个其他突变组合)。在15例患者中,有一个关于IOS的阳性家族史,在7个家族中,可以在同一代或亲代中检测到GJB2基因的杂合突变,这导致了IOS的不同表达。在四个家庭中,父母之间存在血统关系,包括IOS的原因以及对GJB2突变患者(非综合征性听力障碍的最常见原因)的预期儿童的耳聋风险的评估咨询期间,不仅面对人类遗传学家,而且面对耳鼻喉科医生。本文将讨论有关IOS表达的可预测性(取决于突变的位置)的结果,第一作者没有指出任何利益冲突。

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