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【24h】

Das sinunasale Melanom – eine seltene Erkrankung mit schlechter Prognose

机译:鼻窦黑色素瘤-一种预后较差的罕见疾病

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摘要

Zusammenfassung Melanome in der Nase und den Nebenh?hlen sind sehr seltene, h?ufig ?u?erst aggressive Tumoren, für die keine evidenzbasierten Diagnostik- und Therapiekonzepte existieren. Insbesondere bei fortgeschrittenem Wachstum gestaltet sich die Behandlung schwierig.Es wird der Fall einer 65-j?hrigen Patientin mit einseitiger Nasenatmungsbehinderung seit mehreren Wochen beschrieben. Die neu aufgetretene br?unliche Rhinorrhoe führte zur Facharztvorstellung. In der anterioren Rhinoskopie zeigte sich eine den linken unteren Nasengang ausfüllende, von der Oberfl?che her glatte und dunkle Raumforderung, die sich im CT als KM aufnehmend in einer Gr??e von 10x20x17 mm ohne Knochenarrosion und im PET-CT ohne Anhalt für Metastasierung darstellte.Aus therapeutischer Sicht erfolgte über eine laterale Rhinotomie eine R0-Resektion unter Mitnahme von Teilen der mittleren und unteren Muschel sowie des Ethmoids. In der histopathologischen Aufarbeitung ergab sich eine melanomtypische Markerexpression ohne BRAF-Mutation. Ausgehend vom cKIT-Mutationsstatus wurden gem?? Board-Empfehlung eine Therapie mit Ipilimumab sowie eine Radiatio eingeleitet. Im Kontroll-MRT vor Bestrahlungsbeginn wurde ein ethmoidal lokalisierter Rezidivtumor mit überscheitung der Mittellinie detektiert.Ausgehend von einer seltenen Entit?t stellt die Resektion mit Sicherheitsabstand die prim?re Therapie des Schleimhautmelanoms dar. Weitere Therapieschritte müssen aus dem Melanom-Leitlinien extrapoliert werden. Insgesamt ist das Risiko sowohl für Lokalrezidive als auch Metastasierungen hoch. Durch die Radiatio kann h?ufig die postoperativ tumorfreie Zeit verl?ngert werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:总结鼻子和鼻窦的黑色素瘤非常罕见,通常是非常恶性的肿瘤,没有基于证据的诊断和治疗概念。随着生长的增长,治疗尤为困难,描述了一名65岁患者单侧鼻呼吸困难数周的病例。新出现的褐色鼻漏导致专家会诊。前鼻腔镜检查显示左鼻腔弥漫性肿块,表面光滑且暗淡,在CT中显示其自身为造影剂,大小为10x20x17 mm,无骨侵蚀,在PET-CT中无证据显示从治疗的角度来看,使用鼻侧切开术进行R0切除,包括中鼻甲,下鼻甲和筛骨的部分。组织病理学检查显示黑色素瘤典型标志物表达,无BRAF突变。根据cKIT突变状态,根据委员会的建议开始使用伊立木单抗和放射线治疗。在放射线照射开始前的对照MRI中,发现了穿过中线的筛窦局部复发性肿瘤,由于罕见,切除是黏膜黑色素瘤的主要治疗方法,具有一定的安全性,必须从黑色素瘤指南中推断出进一步的治疗步骤。总体而言,局部复发和转移的风险很高。放射通常可以延长术后无肿瘤的时间,第一作者没有指出任何利益冲突。

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