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【24h】

Funktionelle Auswirkungen der nCPAP Therapie auf die zili?re Funktion der Nasenschleimhaut

机译:nCPAP治疗对鼻黏膜纤毛功能的功能影响

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Compliance der nCPAP Therapie ist aufgrund von nasalen Nebenwirkungen h?ufig eingeschr?nkt. Befeuchtungssysteme k?nnen hier subjektiv Linderung verschaffen, wobei der Einfluss auf die nasale Zilienfunktion weitgehend unbekannt ist.Methoden: Deshalb führten wir eine prospektive, randomisierte cross-over Studie durch. Patienten mit einer obstruktiven Schlafapnoe (AHI20) wurden eingeschlossen und einem CPAP-Ger?t mit bzw. ohne Befeuchtung zugeordnet. Die zili?re Funktion (ciliary beat frequency (CBF), Mukustransportzeit (MTT)) wurde initial und nach je einer Nacht nCPAP Therapie mit bzw. ohne Befeuchtung ermittelt. Nach 4 Wochen Therapie wurde diese erneut ermittelt, ein Wechsel der Beatmungstherapie vorgenommen und nach weiteren 4 Wochen die Untersuchungen in gleicher Weise wiederholt.Ergebnis: Die initiale CBF betrug 6,49±1,04 Hz, die MTT 580±192 s. Bei der Erfassung der Kurzzeiteffekte (eine Nacht CPAP) ergab sich eine CBF von 5,52±1,50 Hz und eine MTT von 540±169 s für eine Nacht ohne Befeuchtung, sowie eine CBF von 6,58±0,19 Hz und eine MTT von 453±46 s für eine Nacht mit Befeuchtung. Bei den Langzeiteffekten nach einem Monat zeigte sich eine CBF von 6,50±0,24 Hz und eine MTT von 570±466 s unter der Therapie ohne Befeuchtung und eine CBF von 7,47±0,93 Hz und eine MTT von 480±169 s mit Befeuchtung.Schlussfolgerung: Die nCPAP Therapie ohne Befeuchter senkt kurzfristig die zili?re Funktion, hat aber in der langfristigen Therapie kaum einen Effekt auf die zili?ren Parameter. Bei der Nutzung eines Atemluftbefeuchters zeigt sich ein positiver Effekt auf die zili?re Funktion sowohl nach kurzfristiger als auch nach langfristiger Therapie, durch welche die zili?re Funktion sogar über den Ausgangswert gesteigert werden kann.Unterstützt durch: Fisher & Paykel Healthcare Limited
机译:摘要简介:nCPAP治疗的依从性通常由于鼻副作用而受到限制。加湿系统可以在此提供主观缓解,尽管对鼻睫状功能的影响尚不清楚,方法:因此,我们进行了一项前瞻性,随机交叉研究。纳入阻塞性睡眠呼吸暂停(AHI> 20)患者,并分配给加湿或不加湿的CPAP装置。在有或没有加湿的nCPAP治疗的最初和每天晚上之后,确定睫状功能(睫状跳动频率(CBF),粘液运输时间(MTT))。治疗4周后,再次进行检查,改变通气治疗,再过4周后以相同的方式重复检查,结果:初始CBF为6.49±1.04 Hz,MTT 580±192 s。记录短期效果(一夜CPAP)时,无加湿的夜晚的CBF为5.52±1.50 Hz,MTT为540±169 s,CBF为6.58±0.19 Hz,并且一晚加湿,MTT为453±46 s。一个月后的长期效果显示,不加湿治疗下的CBF为6.50±0.24 Hz,MTT为570±466 s,CBF为7.47±0.93 Hz,MTT为480±结论:加湿169 s短期不加湿器的nCPAP治疗可降低睫状功能,但长期治疗对睫状参数几乎没有影响。短期和长期治疗后,加湿器的使用都会对睫状功能产生积极影响,甚至可以使睫状功能增加至初始值以上。技术支持:Fisher&Paykel Healthcare Limited

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