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【24h】

Influence of the angiotensin converting enzyme inhibitor ramipril on high-sensitivity C-reactive protein (hs-CRP) in patients with documented atherosclerosis

机译:血管紧张素转换酶抑制剂雷米普利对动脉粥样硬化患者高敏C反应蛋白(hs-CRP)的影响

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摘要

24 Patienten mit angiographisch gesicherter Atherosklerose wurden in diese prospektive, unkontrollierte, offene Multizenterstudie eingeschlossen. Weitere Einschlusskriterien waren ein baseline CRP-Spiegel zwischen 3 und 12 mg/l, ein LDL-Cholesterin <150 mg/dl und keine Vorbehandlung mit einem ACE-Hemmer bzw. Angiotensin-Rezeptorblocker. 10 Patienten wurden mit einem Statin vorbehandelt und 10 Patienten waren ohne begleitende Statintherapie. Vier Patienten wurden von der Analyse ausgeschlossen. Nach dreimonatiger Therapie mit 10 mg Ramipril täglich wurde das Ausgangs hs-CRP signifikant von 3,99±1,61 mg/l auf 2,72±1,19 mg/l gesenkt (p=0,0002). Der Abfall war in der Statin unbehandelten Gruppe ausgeprägter als in der Statin behandelten Gruppe (–1,50 mg/l ±1,44 mg/l versus—0,90 mg/l ±0,93 mg/l).
机译:这项前瞻性,不受控制的开放式多中心研究纳入了24例经血管造影证实为动脉粥样硬化的患者。进一步的纳入标准是基线CRP水平在3至12 mg / l之间,LDL胆固醇<150 mg / dl且未使用ACE抑制剂或血管紧张素受体阻滞剂进行预处理。 10例患者接受他汀类药物预处理,而10例患者未接受他汀类药物治疗。该分析排除了四名患者。每天用雷米普利10 mg治疗三个月后,起始hs-CRP从3.99±1.61 mg / l显着降低至2.72±1.19 mg / l(p = 0.0002)。与未经他汀类药物治疗的组相比,未接受他汀类药物的治疗组的降幅更为明显(-1.50 mg / l±1.44 mg / l对-0.90 mg / l±0.93 mg / l)。

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