In der Therapie der Hirnmetastasen des malignen Melanoms wird die Radiotherapie (Ganzhirnbestrahlung oder Stereotaxie) zunehmend durch innovative, medikamentose Therapien er-ganzt, da sich gezeigt hat, dass neue Substanzen wie z.B. der Anti-CTLA-4-Antikorper Ipilimumab und der BRAF-Inhibitor Dabrafenib auch gegen Hirnmetastasen beim metastasierten Melanom wirksam sind. Durch die Entwicklung des Immunthera-peutikums Ipilimumab und mit den klinischen Erfolgen beim malignen Melanom hat die Immunonkologie neue Impulse erhalten. Dies la'sst hoffen, dass mit der Immuntherapie bei den unter-schiedlichsten Tumoren ein anhaltendes und nachhaltiges An-sprechen erreicht werden kann. GroBe Hoffnungen werden dabei auf weitere Inhibitoren der Checkpoint-Molekiile des Immunsys-tems gesetzt, die sich derzeit in der klinischen Priifung befinden. Daneben werden zurzeit verschiedene therapeutische antigen-spezifische Vakzinierungen bei soliden und hamatologischen Tumoren gepriift.
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