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Uterine Sarkome: Symptomatik und therapeutische Ma?nahmen bei einer heterogenen Tumorentit?t

机译:子宫肉瘤:异质肿瘤症状和治疗措施?T

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摘要

Uterine Sarkome und maligne Müller‘sche Mischtumore sind mit 3?% und 9?% aller Uterusmalignome sehr seltene Karzinome der Uterusmuskulatur bzw. des uterinen Bindegewebes. Bei fehlenden spezifischen Symptomen sind ein schnell wachsender Uterus in der Postmenopause und Blutungsst?rungen bzw. Postmenopausenblutung verd?chtig. Die Prim?rtherapie besteht in der Regel aus der Hysterektomie mit Adnexektomie. In der Adjuvanz scheinen Müller‘sche Mischtumore auf eine Systemtherapie anzusprechen. Eine Chemotherapie ist beim Leiomyosarkom nicht und beim undifferenzierten endometrialen Stromasarkom fraglich indiziert. Alternativ kann, vor allem bei Hormon-abh?ngigen ?low-grade“-Tumoren und dem endometrialen Stromasarkom, eine endokrine Therapie mit MPA oder Aromatasehemmern erfolgen. Eine adjuvante Radiatio kommt in der Regel nur beim malignen Müller‘schen Mischtumor zur Verbesserung der lokalen Kontrolle zum Einsatz. In der Rezidivsituation von uterinen Sarkomen bzw. malignen Müller‘schen Mischtumoren sollte prim?r die operative Komplettresektion zur Prognoseverbesserung angestrebt werden. In der metastasierten Situation ist beim malignen Müller‘schen Mischtumor, Leiomyosarkom und undifferenzierten endometrialen Stromasarkom eine palliative Chemotherapie indiziert. In der im August 2015 publizierten S2k-Leitlinie für uterine Sarkome ist erstmals für Deutschland eine Leitlinie für diese heterogene Tumorentit?t erstellt worden.
机译:子宫肉瘤和MaligneMüller的混合肿瘤是3%和9%的子宫涂料信号是子宫肌肉或子宫连接组织的非常罕见的癌。在没有具体症状的情况下,在绝经后和出血或绝经后出血中的快速生长的子宫是显而易见的。主要疗法通常由adneexectomy的子宫切除术组成。在佐剂中,Müller的混合肿瘤似乎解决了系统疗法。在Leiomyosarcoma和未分化的子宫内膜流Escaroma中,化疗不存在问题。或者,可以用MPa或芳香酶Mumomors进行内分泌治疗,特别是在激素 - 叠体中的肿瘤和子宫内膜物流脑脊液中。佐剂辐射酰胺通常仅用于恶性Müller混合物以改善局部对照。在子宫肉瘤或恶性Müller的混合肿瘤的复发情况下,应寻求初级手术,以寻求手术饰面切除以进行预后改善。在转移性情况下,在恶性Müller混合物肿瘤,平滑肌肉瘤和未分化的子宫内膜流Escaroma中指向姑息化化疗。 2015年8月的UTERINE SARCOMA指南,为德国为德国创建了这种异质肿瘤实体的指导。

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