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Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2018 - Patient Blood Management kann hunderte von Menschenleben retten und Kosten in Milliardenhohe einsparen

机译:首都国会医疗和健康2018年 - 患者血液管理可以节省数百人的人寿,并节省十亿的成本

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摘要

Wird heute ein Patient mit einer praoperativen Anamie stationar aufgenommen, weist er ein 5- bis 13-fach erhohtes Risiko auf, innerhalb von 30 Tagen zu versterben [1]. Eine Anamie besteht dabei nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Frauen bei einem Hamoglobinwert Hb <12g/dl und bei Mannern Hb < 13 g/dl [1]. Legt man diese Kriterien zugrunde, ist rund ein Drittel aller Patienten von einer praoperativen Anamie betroffen [2, 3]. Auch wahrend des Krankenhausaufenthaltes besteht aufgrund von BIutverlusten oder gestorter Erythropoese ein hohes Risiko, eine Anamie zu erwerben. Die WHO empfiehlt daher bereits seit 2010 den Einsatz eines multimodalen Patient Blood Management (PBM) [4], auch die Bundesarztekammer weist in ihreraktuellen Richtlinie Hamotherapie aus dem Jahr 2017 auf PBM hin [5]. Darunter versteht man ein Konzept aus mittlerweile uber 100 bekannten Einzelmassnahmen, mit denen patienteneigene Blutressourcen geschont werden konnen [6].
机译:如果今天用刺鼻的anamia attinar患者患有患者,则在30天内患有5%至13倍的风险增加[1]。 一个anamy包括在汉高洛博林值Hb <12g / dl和Hb <13g / dl [1]的汉高博林素值Hb <13g / dl的妇女中的世界卫生组织(Who)的定义。 如果这些标准是基础的,则大约三分之一的患者受到刺激性anamy的影响[2,3]。 同样在住院期间,吞咽或指导红细胞的风险很高,以获得anamy。 自2010年以来,世卫组织曾经使用过多峰患者血液管理(PBM)[4],以及联邦特殊分子在2017年的更新指令Hamothapy中也指向PBM [5]。 其中包括从现在到100个已知的个性措施的概念,患有患者自身的血资资源进行了备受[6]。

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