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DRG-Update – Frühjahr 2018 – Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheits?konomie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

机译:DRG-UPDATE - 2018春季 - 医疗分类委员会和健康委员会?德国胃肠学社会,消化和新陈代谢(DGV)

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摘要

Die Kommission für Medizinische Klassifikation und Gesundheits?konomie der DGVS entwickelt in enger Abstimmung mit den Kostentr?gern, dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) sowie dem Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) das Entgeltsystem kontinuierlich weiter. In der Folge berichten wir mit diesem Update über die ?nderungen bei gastroenterologischen Leistungen im deutschen DRG-System. Aufwertungen bei nicht-endoskopischen Leistungen wie isolationspflichtigen Erregern und gecoverten Stents für TIPSS und bei endoskopischen Leistungen wie multiple Nekrosektomien und Einsatz des OTSC am Darm werden detailliert erl?utert.Diese ?nderungen wurden durch die Teilnahme der DGVS an den Vorschlagsverfahren von DIMDI und InEK und dem direkten Dialog mit diesen Institutionen erreicht. Die wesentliche Grundlage dafür, dass diese Antr?ge im Vorschlagsverfahren erfolgreich waren, sind die Analysen der § 21-KHEntgG-Daten der am DRG-Projekt der DGVS teilnehmenden H?user. An dieser Stelle spricht die DGVS diesen H?usern ihren speziellen Dank für ihre Unterstützung des DRG-Projektes und die Zurverfügungstellung der § 21-KHEntgG-Daten aus!Damit die neuen OPS- und ICD-Ziffern im G-DRG-System entgeltrelevant werden, bittet die DGVS alle Kliniken, Neuerungen in den Bereichen ICD und OPS konsequent zu nutzen. Wir haben bereits im DRG-Update vom Herbst 2017 diese ?nderungen dargelegt. Wenn die neuen Kodes in der Praxis nicht genutzt werden, laufen sie Gefahr, nicht erl?srelevant zu werden und die erreichten M?glichkeiten für eine verbesserte Bewertung gastroenterologischer Leistungen werden nicht realisiert. Die zeitnahe Anwendung ist daher wichtig. Die ?nderungen traten ab dem 1.1.2018 in Kraft – siehe www.dgvs.de.Im Folgenden werden die wesentlichen ?nderungen in der DRG-Zuordnung und den Erl?sen im DRG-System 2018 vorgestellt.
机译:DGV的医疗分类和健康状况委员会在德国医疗文件和信息(DIMDI)和医院薪酬制度研究所(INEK)的成本翻译方面发展委员会在近距离协调中发展,不断继续薪酬制度。因此,我们报告了关于德国DRG系统中的胃肠学服务变化的更新。详细解释了诸如提示和内窥镜服务的绝缘病原体和周围服务等非内窥镜服务的重量,例如多重核查和内窥镜服务,以及在肠道上使用OTSC的使用。这些已经通过DGV的参与提出了提案程序来了解DIMDI和INEK与这些机构实现直接对话。确保这种方法在提案程序中成功的重要依据,分析了H的§21khentgg数据的分析?参与DGVS DRG项目的用户是。此时,DGVS讲述了他们特别感谢他们对DRG项目的支持以及提供§21khentgg数据的提供!为了在G-DRG系统中收取新的OPS和ICD数字,请询问DGVS始终使用所有诊所,ICD和OPS领域的创新。我们已经列出了2017年秋季DRG更新的这些变化。如果在实践中没有使用新代码,则运行危险不得被视为相关的相关性,并且没有实现改善胃肠学成果评估的可能性。因此,及时应用是重要的。这些变化发生在1.1.2018 - 请访问www.dgvs.de.在下文中,DRG分配和指控的基本变更将在DRG系统2018中提出。

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