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y Role of perilesional edema and tumor volume in the prognosis of non-small cell lung cancer (NSCLC) undergoing radiosurgery (SRS) for brain metastases

机译:y在非小细胞肺癌(NSCLC)对脑转移的放射前肠杆菌(SRS)预后中的作用

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摘要

AimTo assess the role of perilesional edema (PE) in non-small cell lung carcinoma (NSCLC) brain metastases (BM) undergoing radiosurgery (SRS).MethodsThis series includes 46patients with 1-2BM treated with SRS, selected out of all patients referred for radiotherapy (RT) for BMs over 5years (2013 to 2017). Both the PE and gross tumor volume (GTV) were contoured on MRI images, and the PE/GTV ratio and PE+GTV value (TV, total volume) were calculated. Our clinical endpoints were brain recurrence free-survival, divided into local brain control (in field, LBC) and distant brain control (out of field, DBC) and overall survival (OS). We analyzed the role of the previously described volumetric parameters and of known clinical prognosticators (disease specific GPA, DS-GPA; chemotherapy, CHT) with Cox regression analyses.ResultsOnly four patients (9%) developed in-field progression, whereas 10patients (22%) showed new out-of-field BM and thirty-eight patients died in the follow up (83%). In univariate analysis, both volumetric parameters and clinical parameters were correlated with DBC and OS, whereas we did not find any correlation with LBC. In the multivariate analysis of DBC, the significant parameters were PE/GTV ratio (HR 0.302), sex (HR 0.131), and DS-GPA (HR 0.261). The OS multivariate analysis showed that the only significant parameters were DS-GPA (HR 0.478) and TV (HR: 1.038).ConclusionOur study, although with the limitations of amonocentric retrospective study analyzing asmall cohort of patients, suggests the role of PE/GTV ratio for the development of new BMs. TV also seems to be correlated with OS, together with known clinical prognosticators. These findings, if validated in alarger prospective dataset, could help in selecting patients for the most suitable RT modality (or systemic therapy approach). ZusammenfassungZielBeurteilung der Rolle des perilesionalen odems (PE) bei der Radiochirurgie (SRS) von Hirnmetastasen (BM) beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).MethodenDiese Serie umfasst 46Patienten mit 1-2 mit SRS behandelten BM, die aus allen Patienten ausgewahlt wurden, bei denen uber einen Zeitraum von 5Jahren (2013-2017) eine Radiotherapie (RT) zur BM-Behandlung eingesetzt wurde. Sowohl das PE- als auch das Bruttovolumen des Tumors (GTV) wurde auf MRT-Bildern konturiert, um das PE/GTV-Verhaltnis und den PE+GTV-Wert (TV, Gesamtvolumen) zu erhalten. Unsere klinischen Endpunkte waren die rezidivfreie Zeit des Gehirns, welche in die lokale Hirnkontrolle (LBC, in field) und die entfernte Hirnkontrolle (DBC, out of field) unterteilt wurde, sowie das Gesamtuberleben des Patienten (OS). Wir haben die Rolle der zuvor beschriebenen volumetrischen Parameter und der bekannten klinischen Faktoren (krankheitsspezifische GPA: DS-GPA, Chemotherapie: CHT) mit den Cox-Regressionsanalysen analysiert.ErgebnisseNur 4Patienten (9%) entwickelten eine In-field-Progression, wohingegen 10Patienten (22%) neue Out-of-field-BM zeigten und 38Patienten im Follow-up starben (83%). Bei der univariaten Analyse wurden sowohl die volumetrischen Parameter als auch die klinischen Parameter mit DBC und OS korreliert, wohingegen wir keine Korrelation mit LBC fanden. Bei der multivariaten DBC-Analyse waren das PE/GTV-Verhaltnis (HR 0,302), das Geschlecht des Patienten (HR 0,131) und das DS-GPA (HR 0,261) signifikante Parameter.SchlussfolgerungUnsere Studie legt - trotz der Einschrankungen einer monozentrischen retrospektiven Studie, die eine kleine Patientengruppe analysiert - die Rolle des PE/GTV-Verhaltnisses fur die Entwicklung neuer BMs nahe.
机译:AIMTO评估涉及非小细胞肺癌(NSCLC)脑转移(BM)接受放射外科(SRS)的作用.Methodsthis系列包括46家,用SRS处理1-2BM,选出所有提到的患者5年5日(2013年至2017年)的BMS放射疗法(RT)。 PE和肿瘤体积(GTV)均在MRI图像上均衡,并计算PE / GTV比和PE + GTV值(TV,总体积)。我们的临床终点是脑复发自由存活,分为局部脑对照(在现场,LBC)和遥远的脑对照(外场,DBC)和总存活(OS)中。我们分析了先前描述的体积参数和已知的临床预后剂(疾病特异性GPA,DS-GPA;化疗,CHT)与COX回归分析的作用。患有4名患者(9%)开发出现场进展,而10患者(22 %)显示出新的外场BM和38名患者在后续患者(83%)。在单变量分析中,体积参数和临床参数都与DBC和OS相关,而我们没有找到与LBC的任何相关性。在DBC的多变量分析中,显着的参数是PE / GTV比(HR 0.302),性别(HR 0.131)和DS-GPA(HR 0.261)。 OS多变量分析表明,唯一的重要参数是DS-GPA(HR 0.478)和电视(HR:1.038)。间能力研究,尽管随着Asmall队列的Asmall队列的局限性的局限性,表明PE / GTV的作用新BMS发展的比率。电视似乎也与OS相关联,以及已知的临床预测者。如果在alarger潜在数据集中验证,这些调查结果可以帮助选择患者最适合的RT模态(或系统治疗方法)。 Zusammenfassungzielbeurteilung der Rolle des Periles of Odems(PE)北德罗克鲁吉(SRS)von Hirnmetastasen(BM)Beim Nicht-Kleinzelligen Lungenkarzinom(NSCLC).methodendiese Serie Umfasst 46Patienten Mit 1-2 Mit Srs Behandelten BM,Die Aus Allen患者Ausgewahlt Wurden,Bei Denen Uber Einen Zeitraum von 5Jahren(2013-2017)EINE Radiotherapie(RT)Zur Bm-Behandlung Eingesetzt Wurde。 Sowohl Das Pe-Als Auch Das Brutovolumen des肿瘤(GTV)Wurde Auf MRT-Bildern Konturiert,UM DAS PE / GTV-Verhaltnis und Den Pe + Gtv-Wert(电视,Gesamtvolumen)Zu Erhalten。 Unsere Klinischen Endpunkte Waren Die Rezidivfreie Zeit des Gehirns,Welche In Die Lokale Hirnkontrolle(LBC,田野)und Die Entfernte Hirnkontrolle(DBC,Out Field)Unterteilt Wurde,Sowie Das Gesamtuberleben desiusten(OS)。 Wir Haben Die Rolle Der Zuvor Beschriebenen Volumetrischen参数und der Bekannten Klinischen Faktoren(Krankheitsspezifische GPA:DS-GPA,Chemotherapie:CHT)MIT DEN COX-REGERSIONSANALYSEN ANALIT.ERGEBNISSENUR 4PATINETEN(9%)ENTWICKELTEN EN-FIELD-FIRESION,WOHINGEN 10Patienten( 22%)Neue Out-Field-BM Zeigten und 38Patienten IM后续Starben(83%)。贝德尼替者分析Wurden Sowohl Die Volumetrischen参数Als Auch Die Klinischen参数MIT DBC und OS Korreliert,Wohingegen Wirs Kurelation Mit LBC Fanden。 Bei der Multivariaten DBC-Analyze Waren Das PE / GTV-Verhaltnis(HR 0,302),DAS Geschlecht des验证(HR 0,131)und DAS DS-GPA(HR 0,261)Signifikante参数.Schlussfolgerungunsere Studie Legt - Trotz der Einschrankungen Einer Monozentrischen Retromktiven Studie, Die Eine Kleine Sementengruppe分析 - Die Rolle Des Pe / GTV-Verhaltnisses毛皮模具Entwicklung Neuer BMS Nahe。

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