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Efficacy of stereotactic body radiotherapy for unresectable or recurrent cholangiocarcinoma: ameta-analysis and systematic review

机译:立体定向体放射治疗不可切除或复发性胆管癌的疗效:Ameta分析和系统审查

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摘要

PurposeNon-surgical treatment including stereotactic body radiation therapy (SBRT) have been used practically as alternative modalities for unresectable or recurrent cholangiocarcinoma (CC). We performed asystematic review and meta-analysis to examine the efficacy of SBRT for such patients.MethodsEmbase, PubMed, MEDLINE, and Cochrane library databases were searched systematically until October 2017. Primary endpoint was 1-year local control (LC) rate; 1-year overall survival (OS), response rates, and grade 3toxicities were assessed as secondary endpoints.ResultsEleven studies (226patients) were included. The prescribed median SBRT dose was 45 (range 30-55) Gy in 3-5fractions. The pooled 1-year LC rate was 81.8% (95% confidence interval [CI] 69.4-89.9%) in the studies using an equivalent dose in 2Gy per fraction (EQD2) 71.3Gy(2) and 74.7% (95% CI 57.1-86.7%) in the studies using an EQD2 71.3Gy(2). The median OS was 13.6 (range 10-35.5) months. The pooled 1-year OS rate was 53.8% (95% CI 44.9-62.5%) and the pooled 1-year LC rate was 78.6% (95% CI 69.0-85.8%). Most common toxicity was duodenal ulcer and gastric ulcer in available studies, with the acute incidence of grade 3 of less than 10% and the late incidence of 10-20%.ConclusionsSBRT was afeasible treatment option with respect to achieving ahigh LC for unresectable or recurrent CC. Gastrointestinal toxicity is acceptable, but remains an obstacle related to dose escalation. ZusammenfassungHintergrundDie nichtoperative Behandlung einschlie ss lich der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) wurde praktisch als alternatives Verfahren fur das inoperable oder rezidivierende Cholangiokarzinom (CC) eingesetzt. Wir fuhrten eine systematische uberprufung und Metaanalyse durch, um die Wirksamkeit der SBRT bei solchen Patienten zu untersuchen.MethodenDie Embase-, PubMed-, Medline- und Cochrane-Bibliotheksdatenbanken wurden bis Oktober 2017 systematisch durchsucht. Primarer Endpunkt war die 1-Jahres-Rate der lokalen Kontrolle (LC). Das 1-Jahres-Gesamtuberleben (OS), die Ansprechraten und Toxizitatsgrade 3 wurden als sekundare Endpunkte bewertet.ErgebnisseElf Studien (226 Patienten) wurden eingeschlossen. Die vorgeschriebene mediane SBRT-Dosis betrug 45 (Bereich 30-55)Gy in 3-5Fraktionen. Die gepoolte 1-Jahres-LC-Rate betrug 81,8% (95%-Konfidenzintervall [KI] 69,4-89,9%) in den Studien mit einer aquivalenten Dosis in 2Gy pro Fraktion (EQD2) 71,3Gy(2) und 74,7% (95%-KI 57,1-86,7%) in den Studien mit einer EQD2 71,3Gy(2). Das mediane OS betrug 13,6 (Bereich 10-35,5) Monate. Die gepoolte 1-Jahres-OS-Rate betrug 53,8% (95%-KI 44,9-62,5%) und die gepoolte 1-Jahres-LC-Rate 78,6% (95%-KI 69,0-85,8%). Die haufigsten Toxizitaten waren Ulcus duodeni und Ulcus ventriculi in den verfugbaren Studien mit einer akuten Inzidenz von Grad 3 unter 10% und einer spaten Inzidenz von 10 bis 20%.SchlussfolgerungenDie SBRT war eine machbare Behandlungsoption in Bezug auf die Erreichung einer hohen LC bei inoperablen oder rezidivierenden CC. Die gastrointestinale Toxizitat ist akzeptabel, bleibt jedoch ein Hindernis im Zusammenhang mit der Dosiseskalation.
机译:Purposenon-手术治疗,包括立体定位体放射治疗(SBRT)已经几乎用作不可切除或复发性胆管癌(CC)的替代方式。我们对这些患者进行了asystemicative评论和荟萃分析,以检测SBRT的疗效。在系统地至多月,在2017年10月,系统地搜查了一定患者的疗效。近期,Pubmed,Medline和Cochrane图书馆数据库。主要终点是1年本地控制(LC)率;作为次要终点,将1年整体存活率(OS),响应率和3级,包括次要终点。规定的中位数SBRT剂量为3-5次的35-55℃。在每馏分(EQD2)71.3GY(2)和74.7%(95%CI 57.1 -86.7%)在使用EQD2& 71.3gy(2)的研究中。 MEDIAN OS是13.6(范围10-35.5)个月。合并的1年OS率为53.8%(95%CI 44.9-62.5%),汇集的1年LC率为78.6%(95%CI 69.0-85.8%)。最常见的毒性是十二指肠溃疡和胃溃疡在现有的研究中,急性发病率小于10%,晚期发病率为10-20%。结合是可取的治疗选择,即实现AHigh LC用于不可切除或复发CC。胃肠道毒性是可接受的,但仍然是与剂量升级有关的障碍。 Zusammenfassunghintergrunddie Nichtoperative Behandlung Einschlie SS Lich der Stereotaktischen Strahlentherapie(SBRT)Wurde Praktisch Als替代品Verfahren Fur DAS Inoconeration Oder Rezidierende Cholangiokarzinom(CC)Eingesetzt。 Wir fuhrten einy systematische uberpruung und metaanalyse durch,um die wirksamkeit der sbrt bei solchen atureen zu Untersuchen.methodendie Embase-,Pubmed-,undline-Bibliotheksdatenbanken Wurden Bis Oktobt 2017 Systematisch Durchsucht。 Primarer EndPunkt战争Die 1-Jahres-Rate der Lokalen Kontrolle(LC)。 DAS 1-Jahres-Gesamtuberleben(OS),Die Ansprochraten und Toxizitatsgrade≫ 3 Wurden Als Sekundare EndPunkte Bewertet.ergebnisseff Studien(226伊斯坦)Wurden Eingeschlossen。 Die VorgesChriebene中位数SBRT-Dooss Betrug 45(Bereich 30-55)在3-5夫拉基酮中。 DEN STAGIEN MIT EIIVERenten Dosen(EQD2)71,3Gy(EQD2)71,3Gy(2 )在DEN Standien MIT EINER EQD2&lt 71,31g(2)中,74.7%(95%-KI 57,1-86,7%)。 DAS中位数OS BETRUG 13,6(BEREICH 10-35,5)蒙特。 Die Gepoolte 1-Jahres-OS速率Betrug 53,8%(95%-KI 44,9-62,5%)und Die Gepoolte 1-Jahres-LC率78,6%(95%-KI 69,0 -85,8%)。 Die Haufigsten Toxizitaten Waren Ulcus duodeni und Ulcus Ventriculi在Den Verfugbaren Studien Mit Einer Akuteren Intenzenz von Grad 3 Unter 10%Und Einer Spaten Inzidenz von 10 Bis 20%.schlussfolungendie sbrt战争eine machbare behandlungsoptone在bezug auf euf euf euf einer hohen lc bei Inoperablen over Rezidivierenden CC。 Die GastroToTeintinale Toxizitat Ist Akzeptabel,Bleibt Jedoch Ein Hindernis IM Zusammhang Mit Der Der Sosisesskalation。

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