...
首页> 外文期刊>Herz >Karotisinterventionen: Pro und Kontra
【24h】

Karotisinterventionen: Pro und Kontra

机译:颈动脉介入治疗的利弊

获取原文
获取原文并翻译 | 示例

摘要

Hohergradige Stenosen der Arteria caro-tis sind mit einer hoheren Inzidenz von zerebralen Schlaganfallen assozuert [1]. Deshalb lag es nahe, durch eine Therapie der Karotisstenosen dieses Schlaganfallri-siko zu reduzieren. Zunachst gab es hier-zu nur die Moglichkeit der chirurgischen Karotisthrombendarterektomie (CEA). Nach jahrelangem Einsatz in der Praxis zeigten erst randomisierte Studien aus den 80er-Jahren, dass die CEA einer medikamentosen Therapie bei symptomatischen Karotisstenosen uberlegen ist [2, 3]. Fur asymptomatische Stenosen konn-te dies fur die CEA erst 2004 gezeigt wer-den, wobei hier der Nutzen deutlich ge-ringer ist als bei symptomatischen Stenosen [4]. Die kathetertechnische Therapie der Karotisstenosen mittels Ballondilata-tion und Stentimplantation (CAS) wurde erst in den 80er-Jahren von Mathias et al. eingefuhrt [5, 6]. Nachdem sie zunachst nur an wenigen Zentren angeboten wurde, fuhrten die Verbesserung der Technik und die zunehmende Erfahrung zu einer Verbreitung der Methode. Das CAS wird sowohl von interventionellen Radiologen, Angiologen, Kardiologen sowie in letzter Zeit auch von Gefafichirurgen durchge-fuhrt, was die Durchfuhrung von Studien und Registern wegen der Disziplinrivali-tat nicht erleichtert. Trotz mittlerweile et-licher randomisierter Studien zum Ver-gleich der CEA mit dem CAS zur Be-handlung von Karotisstenosen wird dieses Thema nach wie vor sehr kontrovers diskutiert. Das vorliegende Heft soil beide Methoden vorstellen und den gegenwar-tigen Stand der Diskussion aufzeigen. Im Beitrag von Reiff und Ringleb werden die organisatorischen Voraussetzungen zur Indikationsstellung und zum Ablauf von Karotisinterventionen besprochen.
机译:颈动脉的高度狭窄与脑卒中的发生率较高有关[1]。因此,通过治疗颈动脉狭窄来降低这种中风的风险是有意义的。最初,只有外科手术性颈动脉血栓切除术(CEA)可供选择。经过多年的实践使用,只有1980年代的随机研究表明,对于有症状的颈动脉狭窄,CEA优于药物治疗[2,3]。对于无症状性狭窄,这只能在2004年用于CEA,尽管在此方面的收益明显少于对症性狭窄[4]。 Mathias等人在1980年代才引入通过球囊扩张和支架植入术(CAS)进行基于颈动脉狭窄的导管治疗。介绍[5,6]。在最初仅在少数几个中心提供此方法之后,技术的进步和不断增长的经验导致该方法的普及。 CAS是由介入放射学家,血管学家,心脏病专家以及最近由血管外科医师进行的,由于学科竞争,这使得开展研究和注册变得不容易。尽管有大量的随机对照研究比较了CEA和CAS在颈动脉狭窄的治疗中的作用,但是这个话题仍然引起很大争议。本手册的目的是介绍两种方法并显示讨论的当前状态。在Reiff和Ringleb的文章中,讨论了适应症的组织要求和颈动脉介入治疗的过程。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号