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Diagnostik und minimal invasive Therapie von Epiglottiserkrankungen beim Pferd - Teil 1: Subepiglottiszysten

机译:马会厌疾病的诊断和微创治疗-第1部分:会厌型囊肿

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摘要

In der Zeit von 1977 bis 2001 wurden in der Klinik für Pferde der Tierarztlichen Hochschule Hannover 18 Pferde mit einer Subepiglottiszyste vorgestellt Im Rahmen der klinischen, endoskopischen und rontgenologischen, in einem Fall auch ultrasonographischen Untersuchung wurden Umfangsvermehrungen (ca. 1-6 cm Durchmesser) unterhalb des Kehldeckels festgestellt, die bei 44% (8/18) der Patienten zu einem Atemgerausch bei Belastung, bei 61% (11/18) zu Husten und bei 28% (5/18) zu Symptomen einer Dysphagieführten. Die Behandlung der Zysten erfolgte minimal invasiv unter Anwendung verschiedener Methoden, So wurden die Zysten transoral entweder mit einer manuell gelegten kalten Schlinge oder mit einer hochfrequenzchirurgischen Polypektomieschlinge inNarkose reseziert. Derartige HF-Schlingen konnten auch über den Arbeitskanal eines Endoskopes positioniert werden, dann entweder gleichfalls transoral in Narkose oder alternativ transnasal, wobei die transnasale Operation unter Sichtkontrolle auch beimsedierten Pferd moglich war. Als weitere Methode kam die laserchirurgische Zystektomie mittels Nd:YAG-Laser und Bare-fiber im Kontaktverfahren zur Anwendung. Die Entfernung der Subepiglottiszysten gelang in allen behandelten Fallen Nur in einem Fall tratpostoperativ eine Gaumensegelverlagerung als Komplikation auf. Als Methode der Wahl erwies sich bei transnasal zuganglichen Zysten die Resektion am sedierten Pferd mittels HF-Schlinge. Bei unkooperativen Patienten oder bei ungünstiger Lage der Zyste war eine Zystektomie mit der HF-Schlinge in Narkose einfach durchführbar. Die laserchirurgische Exzision stellte sich aufgrund der thermischen Wirkung auf die Epiglottis als vergleichsweise risikobehaftet dar. Aufgrund der vorgestellten Erfahrungen ist eine Laryngotomie zur chirurgischen Therapie von Subepiglottiszysten in vielen Fallen vermeidbar.
机译:在1977年至2001年期间,汉诺威大学兽医学院的马临床上发现了18匹患有会阴下囊肿的马,在临床,内窥镜检查和影像学检查以及超声检查中,发现周长增大(直径约1-6 cm)会厌中,有44%(8/18)的患者在运动时导致呼吸噪音,有61%(11/18)的人咳嗽,有28%(5/18)的人有吞咽困难的症状。使用各种方法以微创方式治疗囊肿,然后在麻醉下用手动放置的“冷”环或高频手术息肉切除环经口切开囊肿。也可以将此类HF环定位在内窥镜的工作通道上方,然后在麻醉下经口或经鼻插入,从而在镇静马的视觉控制下也可以进行经鼻手术。使用的另一种方法是在接触法中使用Nd:YAG激光和裸纤维进行激光外科膀胱切除术。在所有接受治疗的病例中,均成功切除了会厌肌下囊肿,只有一例术后发生了软as脱位。事实证明,使用HF环切除镇静的马是经鼻可及的囊肿的首选治疗方法。对于不合作的患者或在囊肿位置不利的情况下,在麻醉下容易进行带HF环的膀胱切除术。由于对会厌的热效应,激光手术切除具有相对较高的风险,根据所提供的经验,在许多情况下可以避免采用喉镜切开术来治疗会厌神经下囊肿。

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