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【24h】

A systematic survey evaluating 6-thioguanine-related hepatotoxicity in patients with inflammatory bowel disease

机译:评估炎症性肠病患者6-硫鸟嘌呤相关肝毒性的系统调查

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摘要

HINTERGRUND: Vor kurzem wurde von Leberveränderungen im Sinne einer nodulär regenerativen Hyperplasie (NRH) als Ausdruck einer 6-Thioguanin (6-TG) assoziierten Hepatotoxizität bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) berichtet. Das Ziel dieser multi-zentrischen Internet-Studie war es, die Prävalenz der Hepatotoxizität von 6-TG in einer großen CED-Population zu untersuchen. METHODIK: Klinische Daten, Laborwerte, bildgebende Untersuchungen (Sonographie, CT, MRI) und histologische Ergebnisse von Leberbiopsien wurden bei Patienten mit CED unter Therapie mit 6-TG untersucht. Die Entscheidung zur Durchführung von bildgebenden Untersuchungen und Leberbiopsien lag ausschließlich bei den einzelnen Zentren. ERGEBNISSE: Bei 296 Patienten wurde die Anwendung von 6-TG über einen Zeitraum von 56 Wochen (Median, Spannweite < 1–207) dokumentiert. Laborveränderungen als Zeichen einer Hepatotoxizität wurden bei 43 Patienten (14,5%) beobachtet. Mittels bildgebender Verfahren wurden bei 68/176 Patienten (38,6%) pathologische Ergebnisse gefunden. An 60 Patienten erfolgte eine Leberbiopsie. Mit Durchführung einer Silber-Retikulin Färbung (n = 59) konnte bei 16 Patienten (27,1%) eine NRH gezeigt werden. Höheres Alter war der einzige unabhängige, aber schwache Risikofaktor dafür. SCHLUSSFOLGERUNG: Diese derzeit größte Studie bestätigt den starken Zusammenhang zwischen der Anwendung von 6-TG bei Patienten mit CED und dem signifikanten Risiko für die Entwicklung einer NRH. Die definitive Diagnose der NRH kann nur durch eine Leberbiopsie gestellt werden.
机译:背景:最近,有报道称炎症性肠病(IBD)患者肝脏中结节性再生增生(NRH)的变化是6-硫鸟嘌呤(6-TG)相关肝毒性的表达。这项多中心互联网研究的目的是调查6-TG在大量IBD人群中的肝毒性患病率。方法:对接受6-TG治疗的IBD患者的临床数据,实验室数据,影像学检查(超声检查,CT,MRI)和肝活检组织学结果进行了检查。进行成像检查和肝活检的决定完全由各个中心决定。结果:296名患者记录了在56周(中位数,范围<1-207)内使用6-TG的情况。在43名患者(14.5%)中观察到实验室变化是肝毒性的标志。影像学检查发现68/176例患者的病理结果(38.6%)。对60例患者进行了肝活检。用网织银蛋白染色(n = 59),在16例患者中显示NRH(27.1%)。年龄是唯一的但独立的危险因素。结论:这项目前最大的研究证实了IBD患者使用6-TG与发生NRH的显着风险之间有很强的联系。 NRH的明确诊断只能通过肝活检来进行。

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