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【24h】

Erkrankungen der Nierenarterien

机译:肾动脉疾病

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摘要

Erkrankungen der Nierenarterien (NA) sind selten. Durch den demographischen Wandel und durch verbesserte diagnostische Möglichkeiten werden sie jedoch immer häufiger diagnostiziert. Die NA-Läsionen sind ätiopathogenetisch sehr unterschiedlich. Klinisch manifest werden die Läsionen meist durch einen Hypertonus oder eine progressive Niereninsuffizienz. Seit Etablierung der endovaskulären Therapieverfahren werden diese immer häufiger eingesetzt, während die Indikationen zur chirurgischen NA-Revaskularisation wegen der höheren Invasivität deutlich abnehmen. Die Hauptindikation zur endovaskulären Therapie ist die schlecht einstellbare Hypertonie, besonders bei jungen Patienten mit fibromuskulärer Stenose, oder die progressive arteriosklerotischer Stenose bei älteren Patienten. Der chirurgischen Revaskularisation verbleiben dadurch meist nur noch die komplexen, anatomisch schwierigen Rekonstruktionen, die NA-Aneurysmen sowie die simultanen renalen und aorto-iliakalen Rekonstruktionen bei alten Patienten. Die Indikation zur chirurgischen Revaskularisation ist meist die renovaskuläre Insuffizienz oder der Organerhalt. Die unterschiedlichen Therapiemodalitäten – endovaskulär oder offen chirurgisch – werden aufgezeigt, die entsprechenden Ergebnisse und Komplikationen werden dargestellt, eine Evidenzbewertung wird durchgeführt.
机译:肾动脉(NA)疾病很少见。但是,由于人口变化和改进的诊断选项,它们的诊断越来越频繁。在病因学方面,NA病变差异很大。病变通常在临床上通过高血压或进行性肾衰竭表现出来。自从建立血管内治疗方法以来,它们已被越来越多地使用,而外科手术NA血运重建的指征由于较高的侵入性而显着降低。血管内治疗的主要适应症是高血压的可调节性差,尤其是在患有纤维肌管狭窄的年轻患者中,或在老年患者中进行性动脉硬化性狭窄。外科血运重建通常只对老年患者进行复杂的,解剖学上困难的重建,NA动脉瘤以及同时的肾和主动脉-重建。手术血运重建的适应症通常是肾血管功能不全或器官保存。显示了不同的治疗方式-血管内或开放手术-并显示了相应的结果和并发症,并进行了证据评估。

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