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Radiologische Diagnostik der posttraumatischen Osteomyelitis

机译:创伤后骨髓炎的影像学诊断

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摘要

Die bildgebende Diagnostik der Osteomyelitis beinhaltet eine Kombination aus radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren. Als Erstuntersuchung zeigt das Röntgenbild mögliche Knochenstrukturveränderungen, die Hinweise über Lokalisation und Ausdehnung des Entzündungsprozesses geben können. Das sensitivste Nachweisverfahren ist die PET-CT (Positronenemissionscomputertomographie). Sie ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der Ausdehnung und Lokalisation der knöchernen Infektion, den Nachweis von Satellitenherden und Weichteilinfektionen sowie die differenzialdiagnostische Abgrenzung zu Neoplasien. Allerdings ist das Verfahren im klinischen Alltag aufgrund der hohen Untersuchungskosten und der nur selektiven Verfügbarkeit speziellen Fragestellungen vorbehalten. Bei negativem FDG-PET-Befund (FDG: Fluordeoxyglukose) kann eine chronische Osteomyelitis nahezu ausgeschlossen werden. Die weiterführende Diagnostik erfolgt im klinischen Alltag mittels CT, Magnetresonanztomographie und den entsprechenden klinischen und laborchemischen Parametern. Falls damit keine sichere Befundlage erhalten wird, kann eine Knochenszintigraphie zur Diagnose führen.
机译:骨髓炎的影像学诊断包括放射和核医学程序的结合。作为初步检查,X射线图像显示骨骼结构可能发生变化,这可以提供有关炎症过程的位置和程度的信息。最灵敏的检测方法是PET-CT(正电子发射计算机断层扫描)。它能够可靠地评估骨感染的程度和位置,卫星病灶和软组织感染的检测以及与肿瘤形成的鉴别诊断。然而,由于高昂的检查费用和特殊问题的唯一选择性,在日常临床实践中都保留了该程序。如果FDG-PET结果为阴性(FDG:氟脱氧葡萄糖),则几乎可以排除慢性骨髓炎。在日常临床实践中,使用CT,磁共振成像以及相应的临床和实验室参数进行进一步的诊断。如果这不能导致可靠的发现,则骨闪烁显像可以导致诊断。

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