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【24h】

Wie beeinflussen Medikamente zur Therapie der Harninkontinenz die Gehirnfunktion beim älteren Menschen?

机译:治疗尿失禁的药物如何影响老年人的脑功能?

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摘要

Anticholinergika wirken in der Behandlung der überaktiven Blase (OAB) durch kompetitive Hemmung des Acetylcholins an Muskarinrezeptoren. Hiervon sind bisher 5 Subtypen beschrieben. Die gewünschten Wirkungen werden zum größten Teil über M3-Rezeptoren vermittelt. Unerwünschte Wirkungen wie Mundtrockenheit oder Obstipation werden ebenfalls über M3-Rezeptoren vermittelt. Kardiale und zentral-nervöse Nebenwirkungen sind dagegen M2- bzw. M1-Rezeptor abhängig. Die oralen unselektiven Anticholinergika Oxybutynin, Propiverin, Tolterodine und Trospiumchlorid sowie die M3-selektiven neueren Substanzen Solifenacin und Darifenacin haben hinsichtlich der Symptomreduktion bei der OAB annähernd die gleiche Wirksamkeit.Aufgrund unterschiedlicher Resorptionsgeschwindigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt, unterschiedlicher Metabolisierung sowie unterschiedlicher Penetration in das ZNS ist das Nebenwirkungsprofil der verschiedenen Substanzen unterschiedlich. Präparate, die langsam resorbiert werden oder als Retardpräparate zur Verfügung stehen, sind in der Regel besser verträglich. Anticholinergika, die die Blut-Hirn-Schranke passieren, können zu Störungen der kognitiven Funktionen führen, wie neuere experimentelle Daten zeigen. Hier bieten die M3-selektiven Substanzen möglicherweise einen Vorteil.
机译:抗胆碱能药通过对毒蕈碱受体的竞争性抑制乙酰胆碱来治疗膀胱过度活动症(OAB)。到目前为止,已经描述了5种亚型。大多数期望的作用是通过M3受体介导的。口干或便秘等不良反应也可通过M3受体介导。但是,心脏和中枢神经的副作用取决于M2或M1受体。口服非选择性抗胆碱能药物奥昔布宁,普罗维汀,托特罗定和氯化托普氯铵以及M3选择性更新物质Solifenacin和darifenacin在OAB中减轻症状的功效大致相同,这是由于胃肠道吸收率不同,代谢不同以及对Z的渗透不同不同物质的副作用概况不同。缓慢吸收的制剂或可作为缓释制剂使用的制剂通常具有更好的耐受性。最新的实验数据表明,穿过血脑屏障的抗胆碱能药可导致认知功能障碍。在此,M3选择性物质可以提供优势。

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