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Differenzialdiagnose des Prostatakarzinoms Rolle der Mustererkennung und der Immunhistochemie

机译:前列腺癌的鉴别诊断模式识别和免疫组化的作用

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摘要

Das Gleason-Schema liefert nicht nur einen der wichtigsten Prognosefaktoren des Prostatakarzinoms, sondern ist auch ein wichtiges Hilfsmittel für die Differenzialdiagnose. Für die 5 primären Gleason-Grade existieren jeweils eine Reihe von typischen Differenzialdiagnosen, wobei immunhistochemische Marker eine zunehmende Rolle spielen.Basalzellmarker (34E12 und P63) sind vor allem bei mikroazinären Prostataläsionen mit Gleason-Muster 1, 2 und 3 B hilfreich für die Beurteilung einer erhaltenen oder gestörten Histoarchitektur. AMACR (P504 s) liefert eine wichtige diagnostische Hilfe bei herdförmig erfassten Karzinomen in Stanzbiopsien, aber auch bei der Identifizierung von prämalignen Prostataläsionen. Eine überzeugende PSA-Immunreaktion fehlt in einer Reihe von Läsionen, die man mit mikroazinären (Cowper-Drüse, nephrogene Metaplasie, mesonephroide Hyperplasie) und gering differenzierten Prostatakarzinomen (Urothelkarzinome, muzinöse, kolorektale Karzinome und Metastasen) verwechseln kann. Intraduktale und gering differenzierte Urothelkarzinome lassen sich mit Basalzellmarkern und dem Androgenrezeptor sicher von den Gleason-Graden 5 A und 5 B abgrenzen. Auch bei der Beurteilung von Weichteiltumoren ist die Mustererkennung im Zusammenhang mit einem ausgewählten Markerpanel wichtig für die Einschätzung der Dignität.
机译:格里森计划不仅为前列腺癌提供了最重要的预后因素之一,而且还是鉴别诊断的重要工具。对于5个主要的Gleason评分中的每一个,都有许多典型的鉴别诊断,免疫组织化学标记物的作用越来越重要保存或受干扰的组织结构。 AMACR(P504 s)以穿孔活检中病灶的形式为癌症提供了重要的诊断帮助,也为恶性前前列腺病变的鉴定提供了帮助。令人信服的PSA免疫反应缺乏许多病变,这些病变可与微棘突症(考珀氏腺,肾原性化生,中性肾上腺增生)和分化较差的前列腺癌(尿路上皮癌,粘液性,结直肠癌和转移)混淆。可以使用基底细胞标记物和雄激素受体将Gleason 5A和5B级导管内和分化较差的尿路上皮癌安全地区分开。在评估软组织肿瘤时,与所选标记物组合相关的模式识别对于评估尊严也很重要。

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