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【24h】

Off-Label-Use von Psychopharmaka in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

机译:儿童和青少年精神病学中非处方使用精神药物

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摘要

Der Einsatz von Psychopharmaka im Rahmen des Off-Label-Use stellt weiterhin ein Problem in der Kinder- und Jugendpsychiatrie dar. Außer den Stimulanzien und Atomoxetin für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung besitzen die meisten Psychopharmaka keine Zulassung für den Einsatz bei Minderjährigen. Dadurch ergeben sich sowohl Probleme bezüglich der Pharmakosicherheit und der Beurteilung der Wirksamkeit als auch rechtliche Probleme, etwa was die Kostenerstattung durch Krankenkassen oder Haftungsfragen angeht. In der Zukunft sind zwar bei den atypischen Neuroleptika in den USA und konsekutiv auch in Europa Zulassungen für Minderjährige zu erwarten, jedoch zeitnah zum Teil nur für die Indikation der bipolaren Störung („childhood bipolar“, angelehnt an DSM-IV). Diese Diagnose wird aufgrund unterschiedlicher ätiologischer Auffassungen und unterschiedlicher Klassifikationssysteme in Deutschland kaum bei Minderjährigen vor der Pubertät gestellt. Allerdings werden die nämlichen Zielsymptome, Impulsivität und Aggressivität, sowohl in den USA als auch in Europa mit Neuroleptika behandelt. Während nach wie vor Therapiealternativen mit Neuroleptika dringend für schizophrene Störungen und Impulskontrollstörungen nötig wären, wird sich nur schleppend eine verbesserte Versorgung Minderjähriger mit zugelassenen Neuroleptika in den in Europa üblichen Indikationsbereichen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ergeben.
机译:在儿童和青少年精神病学领域中,在标签外使用的背景下使用精神药物仍然是一个问题,除了用于治疗注意力不足/多动症的兴奋剂和阿托西汀外,大多数精神病药物均未获准在未成年人中使用。这导致了与药物安全性和功效评估以及法律问题有关的问题,例如与健康保险公司报销或责任问题有关的问题。将来,在美国以及欧洲,非典型的抗精神病药有望获得未成年人的批准,但在某些情况下,不久后将仅用于双相情感障碍的指征(基于DSM-IV的“儿童双相情感障碍”)。由于德国的病因学观点和分类系统不同,这种诊断很难在青春期之前的未成年人中做出。但是,在美国和欧洲,使用抗精神病药可以治疗相同的目标症状,冲动和攻击性。尽管对于精神分裂症和冲动控制障碍,仍迫切需要使用抗精神病药的替代疗法,但在欧洲通常用于儿童和青少年精神病的适应症地区,未成年人使用批准的抗精神病药的供应只会缓慢改善。

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