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Diagnostik des Mammakarzinoms

机译:乳腺癌的诊断

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摘要

Die bei der asymptomatischen Patientin durch Mammographiescreening entdeckten malignitätsverdächtigen Befunde werden im Rahmen der Abklärung in der Regel sonographiert und der perkutanen interventionellen histologischen Diagnose zugeführt. Dieser Algorithmus wird leitliniengemäß auch für die Patientin in der Regelversorgung gefordert. Ausschließlich mammographisch kann Malignität nur bei vollständiger Involution ausgeschlossen werden. Die Sonographie ist dazu nicht geeignet, ebenso wenig die Magnetresonanztomographie (MRT). Goldstandard der Mammakarzinomdiagnostik ist die Tripel-Diagnostik unter Einschluss der perkutanen Biopsie. Bei der DCIS(duktales Carcinoma in situ)-Diagnose sind Mammographie und MRT komplementär, die Sonographie hat einen nachgeordneten Stellenwert. Bei der Diagnostik invasiver Karzinome dagegen ist sie komplementär zur Mammographie. Referenzstandard bleibt die Histopathologie, daher bilden perkutane Interventionen unter bildgebender Steuerung den Kern der Mammadiagnostik. Da jede Biopsiemethode je nach Befundmorphologie ihre Schwächen hat, ist strengstens auf Korrelation von Bildgebung und histopathologischem Befund zu achten.
机译:通过乳腺X线摄影筛查在无症状患者中怀疑的恶性肿瘤的发现通常在澄清过程中进行超声检查,并用于经皮介入组织学诊断。根据准则,定期护理患者也需要此算法。只有在完全复旧的情况下,只有乳腺X线摄影才能排除恶性肿瘤。超声检查不适合这样做,磁共振成像(MRI)也不合适。乳腺癌诊断的金标准是三重诊断,包括经皮活检。在DCIS(导管原位癌)诊断中,乳腺X线照片和MRI是相辅相成的,超声检查次之。相反,在诊断浸润性癌时,它是对X线摄片的补充。组织病理学仍然是参考标准,这就是为什么在影像学控制下进行经皮干预是乳房诊断的核心。由于每种活检方法都有其缺点,具体取决于发现的形态,因此必须严格注意影像学和组织病理学发现之间的相关性。

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