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【24h】

IgA-Pemphigus vom Typ der subkornealen pustulösen Dermatose Erfolgreiche Kombinationstherapie mit Dapson und Acitretin

机译:IgA型天疱疮性角膜下脓疱性皮肤病成功联合氨苯砜和阿维A酸治疗

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摘要

Der IgA-Pemphigus vom Typ der subkornealen pustulösen Dermatose ist eine seltene bullöse Autoimmundermatose aus der Pemphigusfamilie. Klinisch treten bevorzugt in den intertriginösen Arealen ausgedehnte Erytheme auf, die von zerreißlichen Vesikeln und Pusteln, gelegentlich mit Hypopyonbildung übersät sind. Histopathologisch imponieren subkorneale Akantholysen und Spaltbildung mit zahlreichen Neutrophilen im Spalt wie auch in der ödematösen papillären Dermis. In vivo binden die IgA-Autoantikörpern an Keratinozyten der oberen Hälfte der Epidermis. Als Autoantigen wurde Desmocollin 1, ein desmosomales Cadherin, identifiziert, das differenzierungsspezifisch an reifen Keratinozyten exprimiert wird. Der schwierige In-vitro-Nachweis des Autoantigens ist durch eine indirekte Immunfluoreszenzuntersuchung an Desmocollin-1-transfizierten COS7-Zellen möglich. Wir präsentieren hier einen Patienten mit einem therapierefraktären Verlauf, der nur durch den kombinierten Einsatz von Dapson und Acitretin beherrscht werden konnte.
机译:IgA型天疱疮性角膜下脓疱性皮肤病是天疱疮家族中一种罕见的大疱性自身免疫性皮肤病。临床上,广泛的红斑发生在三尖瓣区,这些小岛上充斥着破裂的囊泡和脓疱,偶而散落有hypopyon的形成。组织病理学上,角膜下棘突和间隙形成于间隙以及水肿的乳头状真皮中,并带有大量嗜中性粒细胞。在体内,IgA自身抗体与表皮上半部的角质形成细胞结合。桥粒钙粘蛋白Desmocollin 1被鉴定为自身抗原,并在成熟的角质形成细胞上差异表达。通过对Desmocollin-1转染的COS7细胞进行间接免疫荧光测试,可能难以在体外检测自身抗原。我们向患者介绍了难治性病程,只能通过联合使用氨苯砜和阿维A治疗。

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    《Der Hautarzt》 |2012年第6期|p.482-486|共5页
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