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【24h】

Die Behandlung von Hämangiomen im Säuglings- und Kindesalter mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser Kutane versus gemischte kutan-subkutane Hämangiome

机译:闪光灯泵浦染料激光皮肤和混合皮下皮下血管瘤的治疗婴儿期和儿童期血管瘤

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摘要

Wir berichten über 225 Hämangiome bei 165 Säuglingen und Kleinkindern, bei denen innerhalb von 21/2 Jahren (7/96–12/98) 332 Behandlungen mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser (FPDL) durchgeführt wurden, um die Effizienz des gepulsten Dye-Lasers in der Behandlung von kutanen und gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen zu untersuchen. Hierzu unterteilten wir die Patienten in 3 Gruppen: 100 Patienten mit 153 kutanen Hämangiomen, 47 Säuglinge mit 54 gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen und 18 Patienten mit kutanen Residuen ausgedehnter Hämangiome in der Regressionsphase. Bei 34% der Säuglinge und Kleinkinder aus der 1. Patientengruppe mit planen kutanen Hämangiomen ließ sich mit dem FPDL ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Die behandelten Hämangiome bildeten sich vollständig zurück. In 21 Fällen konnte die Entwicklung des subkutanen Anteiles nicht verhindert werden. In der 2. Gruppe mit gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen, wurde in keinem einzigen Fall eine komplette Rückbildung gesehen. Von den 54 Hämangiome dieser Gruppe zeigten 33 (61%) ein weiteres Wachstum des subkutanen Anteils. Der kutane Anteil blasste unter der Behandlung in 21 (39%) der Fälle ab, während der subkutane Anteil keine Veränderung zeigte. In 61% der dickeren erhabenen Befunde wurde die Behandlung mit dem blitzlampengepumpten Farbstofflaser aufgrund des weiteren Wachstums des Hämangioms abgebrochen. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung mit dem gepulsten Farbstofflaser zeigten sich bei oberflächlichen Residuen von Hämangiomen in der 3. Patientengruppe. Hier konnte bei 12 (67%) Patienten ein sehr gutes Ergebnis mit vollständiger Abblassung erreicht werden. Bei den kutanen Hämangiomen zeigte sich somit eine deutlich bessere Ansprechrate, während bei gemischten kutan-subkutanen Hämangiomen das weitere Wachstum durch die Behandlung nicht verhindert werden konnte. Die Ergebnisse zeigen, dass der Farbstofflaser in der Behandlung von Hämangiomen sehr effektiv sein kann, jedoch die Indikation zur Behandlung sorgfältig gestellt werden muss.
机译:我们报告了在21/2年(7 / 96-12 / 98)内接受332闪光灯泵浦染料激光(FPDL)治疗的165名婴幼儿中的225例血管瘤,以测试脉冲染料激光在治疗中的效率。调查皮肤和混合皮下血管瘤的治疗。我们将患者分为3组:100例患有153例皮肤血管瘤,47例婴儿具有54例皮下-皮下混合血管瘤,以及18例在回归阶段有广泛性血管瘤的皮肤残留。第一类患者中34%的平面皮肤血管瘤婴幼儿中,FPDL取得了很好的效果。经治疗的血管瘤完全消失。在21例中,无法防止皮下部分的发育。在第二组混合性皮下血管瘤中,在任何情况下均未观察到完全消退。在该组的54例血管瘤中,有33例(61%)显示皮下部分进一步生长。治疗期间21例(39%)患者的皮肤部分减少,而皮下部分无变化。在61%的较厚肿块中,由于血管瘤的持续发展,闪光灯泵浦的染料激光治疗中断。在第三组患者中,用脉冲染料激光治疗的最佳结果是浅表残留血管瘤。在12名(67%)患者中,完全出血得到了非常好的结果。因此,皮肤血管瘤显示出明显更好的反应率,而在混合性皮下-皮下血管瘤的情况下,该治疗无法阻止进一步的生长。结果表明,染料激光在血管瘤的治疗中非常有效,但是必须仔细指出治疗的适应症。

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