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【24h】

Erblindung nach nichtophthalmologischen Eingriffen

机译:非眼科干预后的失明

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摘要

Die Erblindung nach nichtophthalmologischen Eingriffen („perioperative visual loss“, POVL) ist eine seltene, aber unerwartete und schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei Herz-, Wirbelsäulen- und Kopf-Hals-Operationen auftritt. Die Ätiologie von POVL bleibt unvollständig erforscht. Jedes Segment des visuellen Systems kann betroffen sein, von der Hornhaut bis zum Okzipitalkortex. Die häufigste Lokalisation der dauerhaften Schädigung aber ist der Sehnerv, und der am häufigsten vermutete Mechanismus ist die Ischämie. Mehrere Faktoren können das Risiko für perioperativen Sehverlust erhöhen, einschließlich lange Operationsdauer in Bauchlage, verminderter okulärer Perfusionsdruck, übermäßiger Blutverlust/Anämie, Hypotonie, Hypoxie, übermäßige Flüssigkeitssubstitution, erhöhter Venendruck, Art der Kopfpositionierung sowie eine patientenspezifische anatomische oder physiologische vaskuläre Prädisposition. Allerdings können die Risikofaktoren für bestimmte Patienten oder Verfahren sehr variabel sein. Die den neuroophthalmologischen Komplikationen zugrunde liegende spezifische Pathogenese bleibt wenig bekannt; dies erfordert besondere Wachsamkeit des Anästhesisten zur Vermeidung von POVL in der perioperativen Phase. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Häufigkeit, vermutete Risikofaktoren, Diagnose und die Behandlung von POVL nach nichtophthalmologischen Eingriffen.
机译:非眼科干预后的失明(“围手术期视力丧失”,POVL)是一种罕见但出乎意料的严重并发症,最常见于心脏,脊柱和头颈手术中。 POVL的病因学仍未完全研究。从角膜到枕叶皮质,视觉系统的每个部分都会受到影响。但是,永久性损伤最常见的位置是视神经,最常见的怀疑机制是缺血。多种因素会增加围手术期视力丧失的风险,包括长期俯卧手术,降低眼部灌注压力,失血过多/贫血,低血压,缺氧,过多的液体替代,静脉压增高,头部位置类型以及患者特定的解剖或生理血管易感性。但是,某些患者或手术的风险因素可能非常不同。神经眼科并发症的具体发病机制仍知之甚少。麻醉师需要特别警惕,以免围手术期出现POVL。本文概述了非眼科干预后POVL的发生频率,可疑危险因素,诊断和治疗。

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