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G-DRG-System 2005

机译:G-DRG系统2005

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摘要

Am 16.09.2004 haben sich die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Spitzenverbände der gesetzlichen und privaten Krankenkassen (Selbstverwaltungspartner) auf die fristgerecht vom deutschen DRG-Institut (InEK) vorgelegte Version 2005 des G-DRG-Systems geeinigt (Fallpauschalenvereinbarung 2005, vom 16.09.2004). Damit ist der Kalkulations- und Anpassungsprozess für 2005 abgeschlossen. Bei der Erstellung dieses neuen Katalogs wurden viele Problemfelder der Abbildung unfallchirurgischer/orthopädischer Leistungen konstruktiv angegangen. Zu den wesentlichen Verbesserungen gehören die weitere Differenzierung wenig komplexer und hochkomplexer Fallspektren, die sachgerechtere Berücksichtigung des Aufwands bei Kurz- und bei Langliegern, die aufwandsgerechtere Abbildung von endoprothetischen Operationen an Hüft- und Kniegelenk sowie die Etablierung weiterer Zusatzentgelte.Ein Großteil der von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie im Rahmen des Vorschlagsverfahrens 2004 eingereichten Anpassungsvorschläge wurden konstruktiv im G-DRG-System 2005 umgesetzt. Hierdurch wurde die Abbildungsqualität unfallchirurgischer und orthopädischer Leistungen im G-DRG-System erhöht. Die differenzierte Struktur führt jedoch auch zu einer deutlichen Zunahme der Komplexität des G-DRG-Systems. Ferner bleiben trotz der Verbesserungen der Abbildungsqualität der medizinischen Leistungen beider Fachgebiete einige Problembereiche auch im Jahre 2005 ungelöst. Hierzu zählen die Abbildung polytraumatisierter Fälle sowie die Abbildung von Mehrfacheingriffen während eines stationären Aufenthalts, die Wiederaufnahmeregelung und die Problematik mit multiresistenten Bakterien.
机译:2004年9月16日,德国医院协会以及法定和私人健康保险公司(自治政府合作伙伴)的保护伞组织同意了德国DRG研究所(InEK)准时提交的2005版G-DRG系统(2005年统一费率协议,2004年9月16日) 。至此,2005年的计算和调整过程结束。在创建此新目录时,建设性地解决了创伤外科/骨科服务的许多问题领域。主要的改进包括进一步区分不太复杂和高度复杂的病例谱图,更适当地考虑短床和长床的工作情况,髋关节和膝关节上的假体修复术更具成本效益的制图,以及额外费用的确定,其中很大一部分是德国社会作为创伤外科手术和德国骨科和骨科外科学会的建议程序,2004年,在2005年G-DRG系统中以建设性的方式实施了适应性建议。结果,提高了G-DRG系统中创伤外科和骨科服务的图像质量。但是,差异化的结构也导致G-DRG系统的复杂性显着增加。此外,尽管两个专业领域的医疗服务的成像质量都有所提高,但仍有一些问题领域在2005年仍未解决。这些包括多伤残病例的映射以及住院期间多次干预的映射,重新入院规定以及多重耐药菌的问题。

著录项

  • 来源
    《Der Unfallchirurg》 |2004年第12期|00001200-00001215|共16页
  • 作者单位

    Stabsstelle Medizincontrolling, DRG-Research-Group, Universit?tsklinikum, Westf?lische Wilhelms-Universit?t, Münster;

    Stabsstelle Medizincontrolling, DRG-Research-Group, Universit?tsklinikum, Westf?lische Wilhelms-Universit?t, Münster;

    Klinik I, Orthop?disches Fachkrankenhaus Annastift, Hannover;

    Klinik I, Orthop?disches Fachkrankenhaus Annastift, Hannover;

    Unfallchirurgische Klinik, St?dtisches Klinikum, Braunschweig;

    Chirurgische Klinik II, Unfall-, Hand-, Wiederherstellungschirurgie, Diakonie-Krankenhaus Schw?bisch-Hall,;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    DRG 2005; Unfallchirurgie; Orthopädie;

    机译:2005年DRG;创伤手术;骨科;

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