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Patellaluxationen

机译:ella骨脱位

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摘要

Die Patellaluxation ist ein häufiges Ereignis im Kindes- und Jugendalter und kommt als traumatische, rezidivierende, habituelle und chronische Form vor. Es gibt eine Reihe luxationsbegünstigender anatomischer Faktoren. Die Therapie der traumatischen Erstluxation ist generell konservativ. Nur bei Vorliegen osteochondraler Fragmente oder sehr schweren Weichteilverletzungen kommt eine primäre operative Behandlung in Frage. Für die rezidivierende, habituelle und chronische Luxation sind operative Therapiemaßnahmen überlegen. Es kommt die Versetzung des M. vastus medialis, die Rekonstruktion des Lig. patellofemorale mediale, die Doppelung des medialen Retinakulums in Kombination mit einem lateralen Release und Zügelungen der Patella oder Versetzungen des Ansatzes des Lig. patellae zum Einsatz. Ein anderer Ansatz ist die Verbesserung des femoropatellaren Gleitlagers durch die Trochleaplastik. Alle Langzeitergebnisse, v. a. die mit knöchernen Eingriffen am Patellarsehnenansatz oder der Trochlea, weisen gute Ergebnisse in Bezug auf die Verhinderung weiterer Luxationsereignisse aber mittelmäßige im Hinblick auf die Entstehung einer Femoropatellargelenkarthrose auf.
机译:ella骨脱位在儿童和青少年时期很普遍,并以创伤性,复发性,习惯性和慢性形式发生。有许多促进脱位的解剖学因素。创伤性初始脱位的治疗通常是保守的。仅在存在骨软骨碎片或非常严重的软组织损伤的情况下,才可以进行初级手术治疗。对于复发性,习惯性和慢性脱位,手术治疗措施是优越的。使用了腓肠肌内侧的重新定位,pa股内侧韧带的重建,内侧视网膜的加倍结合with骨的外侧释放和约束或li骨韧带入路的移位。另一种方法是通过滑车整形术来改善股骨滑动轴承。所有长期结果,v。一个。在骨肌腱插入或滑车骨性干预中进行骨性干预的患者,在预防进一步的脱位事件方面有良好的效果,但在股骨art关节性关节炎的发生方面则中等。

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