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【24h】

Fehldiagnose Anorexia nervosa bei 2 Patienten mit Malignom

机译:2例恶性肿瘤患者神经性厌食症的误诊

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摘要

Einem pathologischen Gewichtsverlust können verschiedene somatische oder psychische Erkrankungen zugrunde liegen. Eine 14-jährige Patientin verlor innerhalb von 4 Wochen 14 kg an Gewicht und sollte unter dem Verdacht auf Anorexia nervosa stationär behandelt werden. Die erstmals einige Wochen nach Beginn der Symptomatik durchgeführte Sonographie des Abdomens zeigte jedoch ein großes Rhabdomyosarkom, das den Ösophagus stenosierte und so durch rezidivierendes Erbrechen die Gewichtsabnahme verursachte. Eine 13-jährige Patientin wurde nach einem Gewichtsverlust von 17 kg (40% ihres Ausgangsgewichtes) über 16 Monate ambulant und stationär wegen einer Anorexia nervosa behandelt. Nach Auftreten neurologischer Symptome wie kloßiger Sprache und Atemantriebsstörungen wurde eine kranielle Kernspintomographie durchgeführt, die einen Tumor am zervikomedullären Übergang zeigte. Die beiden Kasuistiken demonstrieren eindrücklich, dass vor der Diagnose und Behandlung einer Anorexia nervosa somatische Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Hierzu sind u. a. auch bildgebende Verfahren wie z. B. eine Sonographie des Abdomens oder eine kranielle Kernspintomographie erforderlich. Hierdurch könnten lebensbedrohliche Erkrankungen frühzeitig erkannt und dem Patienten frustrane Behandlungsversuche erspart werden.
机译:病理性减肥可以基于各种躯体或精神疾病。一名14岁患者在4周内体重减轻了14公斤,如果怀疑神经性厌食症应住院。但是,腹部超声检查是在症状发作几周后首次进行的,结果显示横纹肌肉瘤大,使食管狭窄,并通过反复呕吐导致体重减轻。一名13岁妇女在体重减轻17千克(占其初始体重的40%)后,接受了神经性厌食症的门诊和住院治疗16个月。在出现神经系统症状(如笨拙的言语和呼吸障碍)后,进行了颅骨磁共振成像,显示出子宫颈交界处有肿瘤。这两种因果关系令人印象深刻地表明,在诊断和治疗神经性厌食症之前必须排除躯体疾病。为此,你。一个。还有成像方法。 B.需要腹部超声检查或颅磁共振成像。这将使威胁生命的疾病尽早被发现,并使患者免于令人沮丧的治疗尝试。

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