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Surfactantsubstitutionstherapie Ein entscheidender Durchbruch in der Behandlung des Atemnotsyndroms Frühgeborener

机译:表面活性剂替代治疗早产儿呼吸窘迫综合征的关键突破

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摘要

Die Surfactantsubstitution stellt einen entscheidenden Durchbruch in der Behandlung des Atemnotsyndroms dar. Durch eine prophylaktische Surfactantgabe oder die Therapie des manifesten Atemnotsyndroms konnten die akuten pulmonalen Komplikationen beatmeter Frühgeborener um 2/3 reduziert und die Sterblichkeit nahezu halbiert werden. Eine frühe Surfactantapplikation innerhalb der ersten 15 Lebensminuten ist besonders bei sehr unreifen Frühgeborenen einer späteren Behandlung bei manifestem Atemnotsyndrom überlegen. Als initiale Dosis werden 100 mg Phospholipide/kg empfohlen; einige Frühgeborene profitieren von einer Mehrfachbehandlung. Natürliche Surfactantpräparate haben eine bessere klinische Wirksamkeit als die zurzeit verfügbaren synthetischen Präparate. Es gibt einige Hinweise, dass eine Surfactanttherapie auch bei pulmonalen Erkrankungen Neugeborener einen therapeutischen Effekt haben kann; diese Erkrankungen wie Mekoniumaspirationssyndrom und neonatale Pneumonie führen u. a. über eine Inaktivierung von Surfactant zu einer sekundären Defizienz dieses oberflächenaktiven Systems.
机译:表面活性剂的替代是呼吸窘迫综合征治疗的决定性突破,表面活性剂的预防或明显的呼吸窘迫综合征的治疗使通气早产儿的急性肺部并发症减少了2/3,几乎降低了死亡率。在生命的最初15分钟内尽早使用表面活性剂要优于对明显的呼吸窘迫综合征的后期治疗,尤其是对于非常不成熟的早产婴儿。建议的初始剂量为100毫克磷脂/千克;一些早产儿受益于多重治疗。天然表面活性剂制剂比目前可用的合成制剂具有更好的临床功效。有证据表明,表面活性剂治疗也可以对新生儿的肺部疾病产生治疗作用。这些疾病如胎粪吸入综合征和新生儿肺炎可导致一个。通过使表面活性剂失活至该表面活性体系的次要缺陷。

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