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Evidenzbasierter Einsatz von Methotrexat bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen Konsensusstatement der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendrheumatologie Deutschland (AGKJR) und Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Rheumatologie Österreich

机译:甲氨蝶呤在风湿性疾病儿童中的循证使用德国儿童和青少年风湿病工作组(AGKJR)和奥地利小儿风湿病工作组的共识声明

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摘要

Bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen stellt die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) die häufigste Diagnosegruppe dar. Die JIA kann mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Krankengymnastik in einem Teil der Fälle erfolgreich behandelt werden. Die Erkrankung erweist sich aber bei einem erheblichen Anteil der Kinder und Jugendlichen als resistent gegenüber dieser Behandlung, sodass Second-line-Medikamente oder "Basistherapeutika" (internationaler Sprachgebrauch: disease modifying antirheumatic drugs, DMARD) zum Einsatz kommen. Methotrexat (MTX) wird als "first choice second line agent" für die JIA bezeichnet, ist aber in Deutschland zum Einsatz bei rheumatischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen nicht zugelassen. Um die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen, ist daher von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendrheumatologie Deutschland (AGKJR) und der Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Rheumatologie Österreich die Erarbeitung eines evidenzbasierten Konsens initiiert worden. Die Evidenz basiert auf Diskussionen innerhalb von Behandlertreffen, einer MEDLINE-Suche mit den Stichwörtern "Methotrexat", "juvenile Arthritis" und Alter 0–18 Jahre, Standardlehrbüchern und Übersichtsarbeiten, Daten aus der Kerndokumentation des Deutschen Rheumaforschungszentrums Berlin und Studienergebnissen der Methotrexattherapie von erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) sowie Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Auf der Grundlage dieser Daten werden eine Graduierung der Evidenz und der Empfehlungen vorgenommen und evidenzbasierte Empfehlungen zum Einsatz von MTX bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen vorgelegt.Juvenile idiopathic arthritis (JIA) is the most common diagnosis in children and adolescents with rheumatic disorders. JIA is successfully treated with nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAR) and physiotherapy. Still, in a significant number of cases the disease is resistant to this therapy and treatment with "second line" disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs) is required. Methotrexate (MTX) is frequently referred to as a "first-choice second-line agent" for the treatment of JIA. However, in Germany MTX is not licensed for use in pediatric rheumatic diseases. To increase drug safety, the Working Group for Children and Adolescents with Rheumatic Diseases in Germany (AGKJR) and the Working Group on Pediatric Rheumatology in Austria have initiated the formulation of evidence-based recommendations. Based on consensus expert meetings, a MEDLINE search, standard textbooks and review articles, data from the central registry of the German Research Center for Rheumatic Diseases, experience with MTX in adults with rheumatoid arthritis (RA), and recommendations of the German Society of Rheumatology (DGRh), evidence and recommendations are graded and recommendations for the use of MTX in children and adolescents with rheumatic disease are presented.Schlüsselwörter Methotrexat - Kinder - Evidenzbasierte Empfehlungen - Juvenile idiopathische ArthritisKeywords Methotrexate - Children - Evidence-based recommendations - Juvenile idiopathic arthritisFür die Kommission Pharmakotherapie der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendrheumatologie Deutschland unter Mitwirkung der Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendrheumatologie Nordrhein-WestfalenKommission Pharmakotherapie: J. P. Haas, A. Haeffner, D. Hobusch, G. Horneff, A. Hospach, R. Keitzer, G. Klaus, M. Metzler, H. Michels, T. Niehues, I. Pilz, M. Sailer Höck, M. Schöntube, L. Schuchmann, K. Schumacher, H. W. Seyberth, E. Siemers, A. Urban, E. Weißbarth-Riedl
机译:在风湿性疾病的儿童和青少年中,青少年特发性关节炎(JIA)是最常见的诊断组,在某些情况下,可以使用非甾体类抗炎药(NSAIDs)和物理疗法成功治疗JIA。然而,事实证明该疾病在相当大的儿童和青少年中对这种治疗有抵抗力,因此使用了二线药物或“基本治疗剂”(国际用法:抗风湿病药物,DMARD)。甲氨蝶呤(MTX)被称为JIA的“首选二线药物”,但未获德国批准用于儿童和青少年的风湿病。为了提高药物安全性,德国儿童和青少年风湿病工作组(AGKJR)和奥地利小儿风湿病工作组已开始建立循证共识。证据基于医学会议的讨论,MEDLINE搜索“甲氨蝶呤”,“青少年关节炎”和0至18岁的年龄,标准教科书和评论,柏林德国风湿病研究中心的核心文献数据以及成年患者甲氨蝶呤疗法的研究结果类风湿关节炎(RA)和德国风湿病学会(DGRh)的建议。根据这些数据,对证据和推荐进行分级,并提出了在风湿性疾病儿童和青少年中使用MTX的循证推荐,其中,青少年特发性关节炎(JIA)是风湿性疾病儿童和青少年中最常见的诊断。 JIA已成功使用非甾体抗炎药(NSAID)和物理疗法治疗。仍然,在许多情况下,该疾病对该疗法有抵抗力,需要使用“二线”疾病缓解性抗风湿药(DMARD)进行治疗。甲氨蝶呤(MTX)通常被称为治疗JIA的“首选二线药物”。但是,在德国,MTX未获得用于小儿风湿病的许可。为了提高药物安全性,德国儿童风湿病儿童和青少年工作组(AGKJR)和奥地利小儿风湿病工作组已开始制定循证建议。基于共识性专家会议,MEDLINE搜索,标准教科书和评论文章,德国风湿性疾病研究中心中心注册处的数据,成人类风湿关节炎(RA)的MTX经验以及德国风湿病学会的建议(DGRh),对证据和建议进行分级,并提出了在风湿性疾病的儿童和青少年中使用MTX的建议关键字甲氨蝶呤-金德-循证医学推荐-少年白opa病关节炎关键词甲氨蝶呤-儿童-循证医学建议-幼年特发性关节炎儿童和青少年风湿病工作组的药物治疗委员会,以及德国北莱茵-威斯特法伦州儿童和青少年风湿病工作组的药物治疗委员会:JP Haas,A. Haeffner,D. Hobusch,G. Horneff,A. Hospach,R. Keitzer,G. Klaus,M Metzler,H.Michels,T.Niehues,I.Pilz,M。美少女战士SailorHöck,M.Schöntube,L.Schuchmann,K.Schumacher,H.W.Seyberth,E.Siemers,A.Urban,E.Weißbarth-Riedl

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