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Tocilizumab

机译:托珠单抗

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摘要

Der Interleukin-6-Rezeptoranatagonist Tocilizumab (RoActemra®) ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) seit Januar 2009 für die Behandlung von Patienten mit mäßig bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und inadäquatem Ansprechen auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs oder TNF-Inhibitoren zugelassen. Tocilizumab wird in einer Dosierung von 8 mg/kgKG 4-wöchentlich intravenös verabreicht. Bei Unverträglichkeit von MTX kann Tocilizumab effektiv auch als Monotherapie angewendet werden. Tocilizumab zeigt ein rasches und anhaltendes Ansprechen gemessen durch ACR-Scores und DAS28 unabhängig von der Art und der Dauer der Vorbehandlung. Bereits nach 2 Wochen finden sich eine Normalisierung erhöhter CRP-Werte und ein Anstieg der mittleren Hämoglobinkonzentration, welche mit einer deutlichen Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit einhergeht. An Nebenwirkungen können häufig leichtere Infektionen des oberen Respirationstraktes auftreten. Die Rate schwerer Infektionen ist der anderer Biologika vergleichbar. Bei Divertikulitiden sollte auf eine erhöhte Perforationsgefahr geachtet werden. Laborchemisch kann eine transiente Erhöhung der Lebertransaminasen, ein Abfall der neutrophilen Granulozyten und ein Anstieg der Lipidwerte auftreten, welche eine lipidsenkende Therapie bei etwa 8% der Patienten erforderlich macht. Eine Erhöhung des kardiovaskulären Risikos war bislang nicht zu beobachten. Tocilizumab vermittelt eine signifikante Hemmung von Gelenkdestruktionen. Die bisher vorliegenden Langzeitdaten zeigen, dass die Wirkung von Tocilizumab bei insgesamt guter Verträglichkeit im Verlauf anhält.
机译:自2009年1月起,白介素6受体拮抗剂拮抗剂托珠单抗(RoActemra®)与甲氨蝶呤(MTX)联合用于治疗中度至重度活动性类风湿关节炎且对先前用一种或多种DMARDs或TNF抑制剂的治疗反应不足的患者授权。 Tocilizumab的静脉给药剂量为8 mg / kg KG,持续4周。如果不能耐受MTX,那么托珠单抗也可以有效地用作单一疗法。不论预处理的类型和持续时间如何,Tocilizumab均能通过ACR评分和DAS28显示出快速而持续的反应。 2周后,CRP值已恢复正常,平均血红蛋白浓度增加,同时伴有总体表现的显着改善。副作用通常是轻微的上呼吸道感染。严重感染的发生率与其他生物感染发生率相当。在憩室炎的情况下,应注意增加穿孔的风险。用实验室术语来说,可能会出现肝转氨酶的短暂升高,中性粒细胞粒细胞的减少以及脂质值的升高,这需要约8%的患者进行降脂治疗。迄今为止尚未观察到心血管风险的增加。托珠单抗可显着抑制关节破坏。迄今可获得的长期数据表明,tocilizumab的作用在整个疗程中持续存在,并具有良好的总体耐受性。

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