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Adoptiver Transfer tumorantigenspezifischer T-Zellen in der Onkologie

机译:肿瘤学中肿瘤抗原特异性T细胞的过继转移

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摘要

Obwohl die Wirksamkeit eines adoptiven Transfers von T-Zellen zur Behandlung maligner Tumoren schon lange durch tierexperimentelle Studien belegt ist, war die Umsetzung dieses Konzepts in die Klinik sehr langwierig. Einen eindrucksvollen Beweis der Wirksamkeit transferierter Lymphozyten liefert die allogene Knochenmarktransplantation (KMT). Hier konnte überzeugend belegt werden, dass sich mit dem Transfer von Spender-T-Zellen Virusinfektionen, Epstein-Barr-Virus-assoziierte Lymphome und Rezidive hämatologischer Erkrankungen nach allogener KMT erfolgreich behandeln lassen. Des Weiteren konnten die Persistenz von adoptiv transferierten T-Zellen und die Rekonstitution virusspezifischer Immunität ohne schwerwiegende Nebenwirkungen demonstriert werden. Die molekulare Charakterisierung tumorassoziierter Antigene (TAA) hat die Möglichkeiten der Entwicklung von Methoden zur In-vitro-Isolierung und Expansion tumorreaktiver T-Zellen erheblich erweitert und stellt eine wichtige Voraussetzung für den klinischen Einsatz einer zielgerichteten T-Zell-Therapie dar. Erste klinische Phase-I/IIStudien zum adoptiven Transfer TAA-spezifischer T-Zellen haben die Machbarkeit und Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom gezeigt. Voraussetzungen für eine effektive T-Zell-Therapie sind die In-vivo-Persistenz und/oder Expansion der transferierten T-Zellen und ein Homing in den Tumor. Verschiedene Strategien wurden entwickelt, um die Proliferation, Migration und Persistenz infundierter T-Zellen zu verbessern bzw. das Empfängermilieu so zu modulieren, dass regulatorische T-Zellen eliminiert und suppressorische Moleküle unterdrückt werden bzw. „Platz“ für die tranferierten Zellen geschaffen wird. Diese Ansätze könnten zu einer Verbesserung der Wirksamkeit adoptiv transferierter T-Zellen in der Tumortherapie führen.
机译:尽管动物研究早就证明了过继转移T细胞治疗恶性肿瘤的有效性,但在临床上实施这一概念的时间却很长。同种异体骨髓移植(KMT)为转移的淋巴细胞的有效性提供了令人印象深刻的证据。令人信服地证明,供体T细胞的转移可以成功治疗同种异体KMT后病毒感染,爱泼斯坦-巴尔病毒相关的淋巴瘤和血液系统疾病的复发。此外,可以证明过继转移的T细胞的持久性和病毒特异性免疫的重建没有严重的副作用。肿瘤相关抗原(TAA)的分子表征大大扩展了开发用于体外分离和扩增肿瘤反应性T细胞的方法的可能性,并且代表了靶向T细胞疗法临床应用的重要前提。有关过继转移TAA特异性T细胞的I / II研究显示,对于晚期恶性黑色素瘤患者,其可行性和抗肿瘤活性。有效的T细胞疗法的前提条件是转移的T细胞在体内的持久性和/或扩增以及在肿瘤中归巢。已经开发出各种策略来改善注入的T细胞的增殖,迁移和持久性,或以消除调节性T细胞并抑制抑制分子或为转移的细胞产生“空间”的方式调节受体环境。这些方法可以导致过继转移的T细胞在肿瘤治疗中的有效性提高。

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