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Diagnostik ven?ser Erkrankungen

机译:静脉疾病的诊断

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摘要

Die venösen Erkrankungen der unteren Extremitäten stellen mit der Varikose, der Thrombophlebitis, der tiefen Beinvenenthrombose und der chronischen venösen Insuffizienz aufgrund des weitverbreiteten und im Alter zunehmenden Vorkommens relevante Krankheitsbilder hinsichtlich Diagnostik und Therapie dar. Die Diagnose der Varikose und Thrombophlebitis kann in der Mehrheit der Fälle klinisch gestellt werden, und apparative Diagnostik, meist Ultraschall, wird zur Dokumentation, für das Therapiekonzept oder zur Operationsplanung benötigt. Umgekehrt kann die tiefe Beinvenenthrombose klinisch nicht sicher diagnostiziert werden und bedarf einer der klinischen Wahrscheinlichkeit entsprechenden adäquaten Diagnostik. Die farbkodierte Duplexsonographie und die Kompressionssonographie sind in geübten Händen als nichtinvasive Verfahren zu den Methoden der Wahl avanciert. Goldstandard bleibt jedoch wegen der geringsten Untersucherabhängigkeit die Phlebographie, welche in der klinischen Routine weitgehend durch nichtinvasive Verfahren abgelöst wurde. Die Spiral-Computertomographie wie auch die Kernspintomographie sind wegen der Kosten nicht für die breite Anwendung geeignet, können aber bei diagnostischer Unsicherheit, vor allem bei Beckenvenenthrombosen, sinnvoll eingesetzt werden. Im Vergleich zur Phlebographie ergeben die Schichtbilder wie auch die Duplexsonographie zusätzliche Informationen über die die Gefäße umgebenden Strukturen und können allenfalls eine Differentialdiagnose sichern. Die Computertomographie und die Phlebographie sind durch ihre Kontrastmittelund Strahlungsbelastung limitiert. Die chronische venöse Insuffizienz kann durch eine genaue Anamneseerhebung und klinische Untersuchung meist relativ sicher festgestellt werden. Funktionelle und morphologische Untersuchungsmethoden wie die Plethysmographie, Duplexsonographie und Phlebographie eignen sich hier je nach klinischer Fragestellung zur Sicherung der Diagnose, zur Evaluation einer operativen Sanierung der Venen und zur Bestimmung der Ätiologie der chronischen venösen Insuffizienz.
机译:下肢静脉疾病,静脉曲张,血栓性静脉炎,深部静脉血栓形成和老年性静脉血栓形成是由于老年人的广泛和增加而引起的,在诊断和治疗方面代表着相关的临床图片,多数情况下可进行静脉曲张和血栓性静脉炎的诊断。需要临床提供,并且需要诊断设备(通常为超声波)来进行记录,治疗概念或计划手术。相反,深静脉血栓形成不能在临床上确定性地诊断,并且需要与临床可能性相对应的充分诊断。彩色编码的超声检查和压缩超声检查已成为非侵入性手术的首选方法。然而,静脉造影术仍然是金标准,因为对研究者的依赖程度最低,在常规临床实践中,无创手术已大大取代了静脉造影术。螺旋计算机断层扫描和磁共振成像由于成本原因不适合广泛使用,但在诊断不确定的情况下,尤其是骨盆静脉血栓形成时,可合理使用。与静脉造影相比,切片图像和双工超声检查可提供有关血管周围结构的更多信息,并最多可确保鉴别诊断。计算机断层扫描和静脉造影受造影剂和放射线照射的限制。通常可以通过准确的病史和临​​床检查相对可靠地确定慢性静脉功能不全。取决于临床问题,功能和形态学检查方法(如体积描记术,双工超声检查和静脉造影术)适用于确保诊断,评估静脉的手术修复以及确定慢性静脉功能不全的病因。

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