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Renale Denervierung

机译:肾脏去神经

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摘要

Die optimale Therapie der arteriellen Hypertonie bleibt trotz einer Vielzahl zur Verfügung stehender Medikamente eine große Herausforderung, und der Zielwert wird bei vielen Patienten nicht erreicht, obwohl der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und kardiovaskulären Ereignissen heutzutage unumstritten ist. Die Gründe für das mangelnde Erreichen des Zielblutdrucks sind vielfältig und beinhalten Compliance-Probleme und Medikamentennebenwirkungen, aber auch die Therapierefraktärität. Bei der therapierefraktären arteriellen Hypertonie hat das Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems zugunsten des Sympathikus eine übergeordnete Bedeutung. Die Notwendigkeit, Menschen mit einer therapierefraktären arteriellen Hypertonie adäquat behandeln zu können, und das Wissen, durch eine Reduzierung der Sympathikusaktivität auch eine Reduzierung des Blutdrucks zu erreichen, haben zur Entwicklung der katheterbasierten renalen Sympathikusdenervation (kurz: „renale Denervierung“) geführt. Dabei werden katheterbasiert sympathische Nervenfasern entlang der Nierenarterien abladiert. Die Resultate der bekanntesten Studien – Symplicity HTN-1 und HTN-2 – haben das Interesse der katheterbasierten renalen Denervierung zur Behandlung der therapierefraktären arteriellen Hypertonie bei Ärzten und auch bei Patienten weltweit geweckt. Durch Reduzierung der Sympathikusaktivität konnten neben der Blutdruckreduktion auch zusätzlich potenzielle positive Effekte auf den Glukosestoffwechsel, das Schlafapnoe-Syndrom sowie die Herz- und Niereninsuffizienz gezeigt werden. Diese Erkenntnisse haben dazu geführt, dass in kürzester Zeit eine Vielzahl neuer Systeme zur renalen Denervierung entwickelt wurden. Inwieweit die katheterbasierte renale Ablationstherapie dauerhaft zur Therapie der therapierefraktären Hypertonie eingesetzt werden kann, welche weiteren Indikationen sich hierfür ergeben und welche Ergebnisse mit den neueren Kathetersystemen erzielt werden, muss durch größere Studien und Langzeitergebnisse bestätigt bzw. geprüft werden.
机译:尽管有多种可用的药物治疗,但对高血压的最佳治疗仍然是一个主要挑战,尽管当今高血压与心血管事件之间的关系尚无争议,但许多患者仍未达到目标值。无法达到目标血压的原因多种多样,包括依从性问题和药物副作用,以及治疗难治性。在治疗难治性动脉高压中,营养神经系统的失衡对交感神经系统有利,这一点至关重要。充分治疗难治性高血压患者的需要以及减少交感神经活动也可以降低血压的知识导致了导管性肾交感神经去神经支配的发展(简称:“肾脏去神经支配”)。基于导管的交感神经纤维沿肾动脉消融。最著名的研究结果-Symplicity HTN-1和HTN-2-引起了以导管为基础的肾脏去神经支配治疗在医生以及全球患者中难治性动脉高压的兴趣。通过降低交感神经活动,除了降低血压外,还可能显示出对葡萄糖代谢,睡眠呼吸暂停综合症以及心肾衰竭的潜在积极影响。这些发现导致在很短的时间内开发了许多新的肾脏去神经系统。必须通过较大的研究和长期结果来确认或检查基于导管的肾脏消融治疗可永久用于治疗难治性高血压的程度,还有其他适应症以及使用较新的导管系统可获得的结果。

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