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【24h】

Flächenreinigung und -desinfektion in Altenpflegeheimen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in Altenpflegeheimen in Frankfurt am Main, 2011

机译:疗养院的表面清洁和消毒,2011年,美因河畔法兰克福的疗养院的结构,过程和结果质量

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摘要

In Deutschland sind die Gesundheitsämter auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes verpflichtet, die Hygiene in medizinischen Einrichtungen einschließlich Altenpflegeheimen zu überwachen. Das Frankfurter Gesundheitsamt führt seit vielen Jahren standardisierte hygienische Beratungen und Kontrollen in allen Altenpflegeheimen (APHs) seines Bereiches durch. Im Jahr 2011 wurde statt des etablierten APH-Ranking, das alle hygienerelevanten Bereiche abdeckt, ausschließlich die Reinigung und Desinfektion von Flächen überprüft. Alle 41 APHs wurden mittels einer Checkliste begangen; dabei wurden die Strukturqualität (Personalausstattung, Dienst- und Schutzkleidung, Hygiene- sowie Reinigungs- und Desinfektionsplan), die Prozessqualität (Beobachtung der Arbeiten vor Ort) und die Ergebnisqualität (Ablesen von einige Tage zuvor gesetzten Markierungen mit einem Fluoreszenzfarbstoff) überprüft. Mehr als zwei Drittel der Heime verfügten über eigenes Reinigungspersonal, 85% der Heime stellten Dienstkleidung und 100% stellten Schutzkleidung zur Verfügung. Alle Heime verfügten über Hygiene- sowie Reinigungs- und Desinfektionspläne, allerdings fehlten in 15% der Heime Arbeitsanweisungen zum Umgang mit Noroviren und in mehr als 30% zum Umgang mit Clostridium difficile. Während der Prozesskontrolle vor Ort wurde nur die Hälfte der überprüften Handkontaktflächen korrekt, d. h. vollständig und sachgerecht aufbereitet (Handkontaktflächen, Toilettenstühle, Hebehilfen sowie Arbeitsflächen, Handwaschplätze und Pflegewannen). Die Ergebniskontrolle war bei 44% der Überprüfungen nicht zu beanstanden, wobei die Unterschiede zwischen den Heimen extrem waren (0–100%). Die Korrelation zwischen Prozess- und Ergebnisqualität war signifikant, die Korrelation zwischen Struktur- und Prozessqualität verfehlte das Signifikanzniveau knapp. Erwartungsgemäß wurde – nach vielen Jahren infektionshygienischer Kontrolle durch das Gesundheitsamt – eine gute Strukturqualität in den Heimen gefunden, allerdings besteht teilweise ein erheblicher Verbesserungsbedarf in der Prozess- und Ergebnisqualität. Fehler traten oft wegen fehlender Kommunikation und Unsicherheiten über die Zuständigkeit auf und waren nicht mit der Größe des Hauses oder der Anzahl der Bewohner pro Reinigungskraft assoziiert. Die Daten zeigen, dass nicht nur die Struktur-, sondern auch die Prozess- und Ergebnisqualität überprüft werden sollten. Wegen des teilweise erheblichen Verbesserungsbedarfs wird diese Überprüfung im kommenden Jahr wiederholt.
机译:在德国,根据《感染保护法》,卫生当局有义务监测医疗机构(包括疗养院)的卫生状况。多年来,法兰克福卫生局一直在其所在地区的所有疗养院(APH)中进行标准化的卫生咨询和控制。在2011年,除了已建立的涵盖所有与卫生相关领域的APH排名外,仅检查了表面的清洁和消毒情况。所有41个APH均使用清单进行提交;检查结构质量(人员配备,服务和防护服,卫生,清洁和消毒计划),过程质量(观察现场工作)和结果质量(读取前几天用荧光染料设置的标记)。超过三分之二的房屋拥有自己的清洁人员,其中85%的房屋提供工作服,而100%的房屋提供防护服。所有房屋都有卫生,清洁和消毒计划,但是在15%的房屋中没有有关如何处理诺如病毒的说明,在30%的房屋中没有有关艰难梭菌的处理方法的说明。在现场过程控制中,只有一半被检查的手接触表面是正确的,即H。完全正确地准备好(手接触表面,马桶椅,起重辅助工具以及工作表面,洗手台和护理盆)。在44%的评论中,结果控制并不令人反感,因此房屋之间的差异非常大(0–100%)。过程与结果质量之间的相关性很显着,而结构与过程质量之间的相关性却没有达到显着水平。正如预期的那样-经过卫生部门多年的感染控制-在房屋中发现了良好的结构质量,但是有时在过程和结果质量方面存在很大的改进需求。错误通常是由于缺乏沟通和责任不确定性引起的,并且与房屋的大小或每个清洁工的居民人数无关。数据表明,不仅要检查结构,还要检查过程和结果质量。由于有时需要进行很大的改进,因此在来年将再次进行此审查。

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