...
【24h】

?konomisierung: Akkordarbeit

机译:节约:零工

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摘要

… Auch im haus?rztlichen Bereich sind diese Entwicklungen spürbar und offenbaren sich in Begriffen wie ?Disease Management Programm“ (DMP), ?Qualit?tsmanagement“ (QM) oder ?Managed Care“ (z. B. Selektivvertr?ge, Hausarztvertr?ge). Die an sich gute Idee der Hausarztmodelle wird konterkariert durch die Realit?t der ?Hausarztzentrierten Versorgung“ (HzV), die rein ?konomisch determiniert ist. ?rzte werden durch das Argument ?Es gibt mehr Honorar als im Kollektivvertrag“ in das System gelockt, Patienten werden durch Zuzahlungsbefreiungen für Medikamente gek?dert. Instrumente des HzV-Systems sind die ?Rationale Pharmakotherapie“ (Verordnung von m?glichst vielen Rabatt-Medikamenten), die ?Multimorbidit?tspauschale“ (Kodierung von m?glichst vielen mRSA-relevanten ICD-Kodierungen) oder ?PraCMan“, ein Case-Management-System für multimorbide Patienten, mit dem die Krankenkasse über eine geringere Zahl von Krankenhauseinweisungen mehr Geld sparen will. Es geht für die Krankenkassen um Kosteneinsparungen und Geldgenerierung aus dem Gesundheitsfonds. Zu diesem Zweck schicken sie Mitarbeiter in die Praxen, um die ?rzte bezüglich Kodierungen oder DMP-Einschreibungen zu ?beraten“. Hinter der versprochenen ?Verbesserung der Gesundheitsversorgung“ stehen Fragezeichen: Wenn HzV-Patienten kürzere Wartezeiten versprochen werden, geht das zulasten anderer Patienten – da h?tten wir wieder eine ?Klassenmedizin“. … Der von den Krankenkassen unter dem Label ?Selektivvertr?ge“ ausgerufene Wettbewerb unter den Leistungserbringern dr?ngt den Arzt in ein Hamsterrad und degradiert ihn zu einem Akkordarbeiter, der nicht mehr vorrangig die Interessen seiner Patienten, sondern die Erfüllung von fremdbestimmten Qualit?tsindikatoren zum Ziel hat.
机译:...这些发展在全科医生领域中也很明显,并以“疾病管理计划”(DMP),“质量管理”(QM)或“管理式护理”(例如选择性合同,全科医生合同)等形式体现出来。 ge)。家庭医生模型的基本好主意被纯粹由经济决定的``家庭医生为中心的护理''(HzV)的现实抵消了。通过“比集体协议中的费用更多”的论点将医生引诱到该系统中,通过免除为药物支付额外费用来引诱患者进入该系统。 HzV系统的仪器是“合理药物疗法”(尽可能多的打折药品的处方),“多发病率统一费率”(尽可能多的与mRSA相关的ICD代码的编码)或“ PraCMan”(一种情况)用于多病患者的管理系统,健康保险公司希望通过该系统通过减少住院人数来节省更多的钱。对于健康保险公司而言,这与节省成本和从健康基金中赚钱有关。为此,他们将员工送往医疗机构,以“建议”医生进行编码或DMP注册。承诺的“改善医疗保健”背后有问号:如果承诺HzV患者的等待时间更短,这是以其他患者为代价的-我们将有另一种“一流的药物”。 ...健康保险公司在“选择性合同”标签下召集的服务提供商之间的竞争将医生推向仓鼠,使他沦为零工,后者不再优先考虑患者的利益,而是实现了外部确定的质量指标目标。

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