Ein 70-j?hriger Patient stellte sich vor in schlechtem Allgemeinzustand und nach wiederholtem Erbrechen ohne offensichtliche Ursache. Er hatte Dyspnoe, Sinustachykardie sowie Fieber, und die Sauerstoffs?ttigung lag bei 82?%. Die R?ntgenaufnahme des Thorax zeigte ein zervikales Weichteilemphysem beidseits sowie Hinweise auf ein Mediastinalemphysem (Abbildung) . Die Computertomografie des Thorax best?tigte das Mediastinalemphysem und einen Pleuraerguss. Unter der Annahme einer Mediastinitis und drohender Sepsis wurde eine kalkulierte antibiotische Therapie begonnen. Die Gastroskopie wies eine circa 2?cm gro?e Ruptur des distalen ?sophagus nach. Damit bestand ein Boerhaave-Syndrom, und eine operative Therapie war indiziert. Der Eingriff wurde von transabdominal durchgeführt, die L?sion übern?ht und mit einem Funduspatch gedeckt. Trotz intensivmedizinischer Therapie verstarb der Patient an einer Sepsis. Als Boerhaave-Syndrom bezeichnet man eine spontane ?sophagusperforation durch alle Wandschichten, infolge eines pl?tzlichen und starken intra?sophagealen Druckanstiegs (zum Beispiel durch Erbrechen). Die Inzidenz ist niedrig, die Letalit?t betr?gt 10–40?%. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Das Weichteilemphysem kann ein wertvoller diagnostischer Hinweis sein.
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