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【24h】

Zervikales Weichteilemphysem bei Boerhaave-Syndrom

机译:Boerhaave综合征的宫颈软组织气肿

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摘要

Ein 70-j?hriger Patient stellte sich vor in schlechtem Allgemeinzustand und nach wiederholtem Erbrechen ohne offensichtliche Ursache. Er hatte Dyspnoe, Sinustachykardie sowie Fieber, und die Sauerstoffs?ttigung lag bei 82?%. Die R?ntgenaufnahme des Thorax zeigte ein zervikales Weichteilemphysem beidseits sowie Hinweise auf ein Mediastinalemphysem (Abbildung) . Die Computertomografie des Thorax best?tigte das Mediastinalemphysem und einen Pleuraerguss. Unter der Annahme einer Mediastinitis und drohender Sepsis wurde eine kalkulierte antibiotische Therapie begonnen. Die Gastroskopie wies eine circa 2?cm gro?e Ruptur des distalen ?sophagus nach. Damit bestand ein Boerhaave-Syndrom, und eine operative Therapie war indiziert. Der Eingriff wurde von transabdominal durchgeführt, die L?sion übern?ht und mit einem Funduspatch gedeckt. Trotz intensivmedizinischer Therapie verstarb der Patient an einer Sepsis. Als Boerhaave-Syndrom bezeichnet man eine spontane ?sophagusperforation durch alle Wandschichten, infolge eines pl?tzlichen und starken intra?sophagealen Druckanstiegs (zum Beispiel durch Erbrechen). Die Inzidenz ist niedrig, die Letalit?t betr?gt 10–40?%. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Das Weichteilemphysem kann ein wertvoller diagnostischer Hinweis sein.
机译:一名70岁的患者一般状况不佳且反复呕吐无明显原因。他患有呼吸困难,窦性心动过速和发烧,血氧饱和度为82%。胸部X光检查显示双侧颈软组织气肿和纵隔气​​肿的迹象(图)。胸部电脑断层扫描证实了纵隔性肺气肿和胸腔积液。基于纵隔炎和即将发生败血症的假设,开始计算抗生素治疗。胃镜检查发现食管远端破裂约2厘米。这导致了Boerhaave综合征,并需要手术治疗。该手术经腹部进行,将病变转移至并覆盖有眼底膜片。尽管进行了深入的药物治疗,该患者仍死于败血症。 Boerhaave综合征是食管内压力突然急剧增加(例如,通过呕吐)导致食管自发穿透壁的所有层。发生率低,死亡率为10-40%。这是危及生命的紧急情况。软组织气肿可能是有价值的诊断线索。

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