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【24h】

Autoantik?rper-vermittelte Enzephalitiden

机译:自身抗体介导的脑炎

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摘要

Akute oder subakute St?rungen der Wachheit (quantitative Bewusstseinsminderungen, ICD-10 R40.-) und qualitative Bewusstseinsst?rungen (Verwirrtheit, Orientierungsst?rungen, amnestische Syndrome, ICD-10 R41.-) sind h?ufige Ursachen von Hospitalisierungen. In einer gro?en neurologischen Notaufnahme stellten quantitative Bewusstseinsminderungen bei jedem fünften Notfallpatienten das Leitsymptom dar (Vigilanzminderungen 9?%, epileptische Anf?lle 11?%) ( 1 ). Circa 20–30?% aller station?ren Patienten, 50?% aller ?lteren und bis zu 70?% aller Intensivpatienten in einem Krankenhaus leiden unter einem Delir, also einer akuten Verschlechterung von Wachheit, organisiertem Denken, Ged?chtnis, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ( 2 , e1 – e3 ). H?ufig bleibt gerade bei deliranten Syndromen die Genese unklar und die Behandlung konzentriert sich auf supportive Konzepte, beispielsweise die Therapie von systemischen Infekten oder Elektrolytverschiebungen ( 3 ).
机译:急性或亚急性的清醒障碍(意识的定量障碍,ICD-10 R40.-)和意识定性障碍(意识错乱,迷失方向,健忘综合症,ICD-10 R41.-)是住院的常见原因。在大型神经急诊室中,意识的量化降低是每五分之一急诊患者的主要症状(警惕性降低9%,癫痫发作11%)(1)。医院中大约20%至30%的住院患者,所有老年人中的50%和所有重症监护患者中的多达70%患有del妄症,即机敏性,有组织的思维,记忆力,注意力和感知(2,e1-e3)。特别是在神志不清的综合征中,其成因通常仍然不清楚,治疗的重点是支持性概念,例如全身性感染或电解质改变的治疗(3)。

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