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【24h】

Beidseitige Ertaubung bei Meningeosis neoplastica – ein Fallbericht

机译:肿瘤性脑膜病双侧耳聋-病例报告

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Meningeosis neoplastica ist eine diffuse oder solide meningeale Metastasierung, dominiert von Allgemeinsymptomen wie Kopfschmerzen, übelkeit und Verwirrtheit. Der Befall der kaudalen Hirnnerven führt zu zus?tzlichen Beeintr?chtigungen.Kasuistik: Eine 83-j?hrige Patientin stellte sich mit Drehschwindel und einer progredienten Schwerh?rigkeit vor. Es fiel ein Spontannystagmus nach links auf.5 Monate zuvor war ein Mamma-Ca diagnostiziert und mittels Operation und Radiatio behandelt worden. Im Tonaudiogramm zeigte sich eine hochgradige Schwerh?rigkeit, sowie in der kalorischen Vestibularistestung videonystagmographisch ein Ausfall rechts. In der BERA konnten keine Amplituden gemessen werden. Die kraniale MRT zeigte eine Signalver?nderung entlang des 8. Hirnnervs beidseits. Im Liquorpunktat fiel eine Pleozytose von 18 Zellen/μl mit Nachweis von Adenokarzinomzellen auf. Damit wurde die Diagnose einer M. neoplastica mit Infiltration des N. vestibulocochlearis bei Mamma-Ca gestellt. Die Patientin erhielt viermal MTX intrathekal. Darunter kam es zu einer Abnahme der Liquorzellzahl, nicht jedoch der Beschwerden. Im Tonaudiogramm 3 Wochen nach Diagnosestellung zeigte sich nun eine Taubheit.Schlu?folgerung: Eine M. neoplastica kann bei 3-5% aller solider Tumore beobachtet werden, insbesondere bei Mamma- und Bronchial-Karzinomen sowie malignen Melanomen. Bei 40% der Patienten kommt es zum Befall der Hirnnerven wie des N. vestibulocochlearis mit den Symptomen H?rminderung und Schwindel. An eine meningeale Metastasierung sollte bei bekanntem Malignom und neu aufgetretenen neurologischen Symptomen, insbesondere Hirnnervenausf?llen, gedacht werden. Die Diagnose erfolgt über Liquorpunktion und MRT, die in der Regel palliative Therapie mittels intrathekaler Chemotherapie oder Ganzhirnbestrahlung.
机译:简介:肿瘤性脑膜瘤是一种弥漫性或实体性脑膜转移瘤,主要表现为头痛,恶心和意识模糊等一般症状。尾部颅神经受累会导致其他损伤病例报告:一名83岁的患者出现眩晕和进行性耳聋。注意到左侧自发性眼球震颤,五个月前,已诊断出乳腺癌并接受了手术和放射治疗。音频听力图显示严重的听力损失,视频眼震描记法的热量前庭测试显示右侧的听力损失。 BERA中无法测量振幅。颅骨MRI沿两侧第8颅神经显示信号变化。在脑脊液穿刺中发现有18细胞/μl的胸膜细胞增生,并带有腺癌细胞的证据。这使得乳腺癌中前庭耳蜗神经浸润可诊断为赘生物。该患者在鞘内接受了四次MTX。这导致CSF细胞数量减少,但症状没有减少。诊断后3周的声音听力图显示为耳聋结论:在所有实体瘤中,尤其是在乳腺癌,支气管癌和恶性黑色素瘤中,可观察到赘生支原体的比例为3-5%。在40%的患者中,颅神经如前庭耳蜗神经受到影响,并伴有听力下降和头昏眼花的症状。在已知的恶性肿瘤和新出现的神经系统症状,尤其是颅神经衰竭的情况下,应考虑脑膜转移。诊断是通过脑脊液穿刺和MRI进行的,通常是鞘内化疗或全脑放射的姑息疗法。

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