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【24h】

Ausgepr?gter laryngealer und cervikaler Abszess als Erstmanifestation einer gemischten Laryngozele

机译:喉和颈脓肿明显是喉混合症的首发表现

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Laryngozele stellt eine seltene, gutartige Aussackung des Kehlkopfventrikels dar. Sie kann mit Ausdehnung in den Atemweg als innere, durch die Membrana thyrohyoidea als ?u?ere oder als gemischte Laryngozele auftreten.Fall: Ein 59-j?hriger m?nnlicher Patient stellte sich als Notfall mit progredienter Dysphagie und Dysphonie vor. Laryngoskopisch zeigte sich eine die Glottisebene verdeckende, supraglottische Raumforderung rechtsseitig und palpatorisch eine prall-elastische Raumforderung rechts cervical in Regio II/III. Im CT fand sich ein ausgepr?gter, die Membrana thyrohyoidea durchbrechender Abszess von ca. 3x5 cm Durchmesser mit einer Ausdehnung vom rechten Taschenband bis parapharyngeal unter Verdr?ngung des Os hyoideum nach caudal, Verdr?ngung der Trachea, sowie Verlegung der rechten Stimmlippe und des Recessus piriformis. Der Abszess wurde mikrolaryngoskopisch gespalten und marsupialisiert. Im entzündungsfreien Intervall erfolgte die Exstirpation des ?u?eren und inneren Anteils der histologisch best?tigten gemischten, superinfizierten Laryngozele über eine laterale Pharyngotomie. Post operationem war der Patient unauff?llig, insbesondere bestanden keine Schluck-und Stimmst?rungen. Schlussfolgerung: Laryngozelen sind h?ufig asymptomatisch oder ?u?ern sich durch Dysphonie, Stridor oder Dysphagie. Die Manifestation als abszedierende Halsschwellung ist sehr selten. Diagnostisch richtungsweisend ist die Computertomographie des Halses und Therapie der Wahl ist die chirurgische Entfernung.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:喉突是喉部的一种罕见的良性突起,它可以通过内部的,通过甲状腺舌膜的气道或混合的喉突发展成内部的气道案例:一个59岁的男人?该患者表现为进行性吞咽困难和声音障碍的紧急情况。喉镜检查发现,在右侧可见声门上的肿块遮盖了声门平面,在II / III区的右颈区域触诊鼓起的弹性肿块。 CT显示明显的脓肿,直径约3x5 cm,穿透甲状腺舌膜并从右袋韧带延伸至咽旁区域,在舌尾方向移位舌骨,使气管移位,并使右声带重新定位。梨状凹陷。脓肿经显微喉镜切开并有袋化。在无炎症的时间间隔内,组织学证实的混合的,超感染的喉突的外部和内部通过侧咽切开术去除。手术后,病人是正常的,特别是没有吞咽或声音障碍。结论:喉囊肿通常无症状或表现为发声困难,喘鸣或吞咽困难。脓肿性颈部肿胀的表现非常罕见。颈部计算机体层摄影术具有诊断意义,治疗的选择是手术切除,第一作者没有指出任何利益冲突。

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