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【24h】

Reklinationstrauma mit massivem Weichteilemphysem – ein interdisziplin?rer Fallbericht

机译:多发性软组织气肿引起的躺卧创伤-跨学科病例报告

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Reklinationstraumata k?nnen mit Emphysemen und Abszessbildungen im Bereich der Halsweichteile und des Mediastinums einhergehen.Methode: Fallbeschreibung eines 60-j?hrigen Patienten, der bei einem Arbeitsunfall ein Reklinationstrauma erlitt.Ergebnisse: Bei Erstvorstellung lie?en sich weder bei der HNO- noch bei der HWS-Untersuchung Verletzungen nachweisen. Im Verlauf kam es zur Schluckinsuffizienz. In der daraufhin durchgeführten Hals- und Thorax-CT zeigte sich ein ausgedehntes Hals- und Mediastinalemphysem. Zur Suche nach einer Eingangspforte im HNO-Gebiet erfolgte zweimal ergebnislos eine Panendoskopie. Nachdem sich in der CT ein beginnender Mediastinalabszess zeigte, wurden Gastroenterologen und Thoraxchirurgen in die weitere Behandlung einbezogen. Die Gastroenterologen führten eine Endosonografie mit dem frustranen Versuch einer Abszesspunktion durch. Nach interdisziplin?rem Konsil und vor dem Hintergrund, dass letztlich keine Verletzungsstelle verifiziert werden konnte, verblieb die Therapie konservativ mit intensivmedizinischer überwachung, Anlage einer Magensonde und Antibiose mit Cefuroxim und Metronidazol. Darunter kam es trotz des zun?chst progredienten Verlaufes schlie?lich zum Abklingen der Erkrankung, so dass der Patient nach einem station?ren Aufenthalt von vier Wochen entlassen werden konnte. In der Nachkontrolle zeigte sich eine vollst?ndige Regredienz des Untersuchungsbefundes in der CT-Hals/Thorax.Schlussfolgerung: Beim Reklinationstrauma mit Weichteilemphysem im Bereich des Halses und des Mediastinums ist eine Verletzungsstelle oftmals schwierig zu verifizieren. Auch bei zun?chst progredienten Verlauf ist die konservative Therapie m?glich. Voraussetzung ist aber eine enge interdisziplin?re Kooperation.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:躺卧创伤可伴有宫颈软组织和纵隔区域的肺气肿和脓肿形成方法:一名60岁患者在职业事故中遭受躺卧创伤的病例描述在颈椎检查期间发现耳鼻喉科的损伤。在此过程中,涉及吞咽功能不全。然后进行的子宫颈和胸腔CT显示广泛的子宫颈和纵隔气肿。进行了两次内窥镜检查以寻找ENT区的入口。在CT上显示初期纵隔脓肿后,肠胃科医生和胸外科医师介入了进一步的治疗。肠胃科医生进行了内镜超声检查,以令人沮丧的方式穿刺脓肿。经过跨学科咨询,并在最终无法证实损伤部位的背景下,该疗法在加强医学监测,放置鼻胃管以及使用头孢呋辛和甲硝唑进行抗菌治疗后仍保持保守。尽管最初有进行性病程,但疾病最终消退,因此患者可以在住院四个星期后出院。随访检查显示,CT颈部/胸部检查结果完全消退;结论:在颈部和纵隔软组织肺气肿的斜倚伤病例中,通常难以确认损伤部位。即使病程最初是渐进的,保守治疗也是可能的。前提条件是紧密的跨学科合作,第一作者没有指出任何利益冲突。

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