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Epistaxis – Banalit?t oder lebensbedrohliche Erkrankung? Retrospektive Studie mit 25 Patienten, die lebensbedrohliche Komplikationen einer Epistaxis erlitten

机译:鼻出血-平庸或威胁生命的疾病?回顾性研究25名因鼻出血而危及生命的并发症的患者

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Ziel der Studie war es, zu analysieren, in welcher H?ufigkeit und welchem Auspr?gungsgrad Patienten mit Epistaxis in eine lebensbedrohliche Situation kommen.Methoden: Analyse aller station?ren F?lle mit der Hauptdiagnose Epistaxis (R04.0) im Zeitraum 01.01.2012 – 31.07.2014, bei denen zus?tzlich die Codierung einer potentiell lebensbedrohlichen Problematik oder sogar eines t?dlichen Ausganges erfolgt war (25 von insgesamt 212 station?ren F?llen [11,79%]). Es wurden folgende Ereignisse definiert: Herzstillstand (I46), Akute Blutungsan?mie ohne Gabe von Blutprodukten (D62) (mit Hb-Abfall von /= 4,0 g/dl), Gabe von EKs (8-800.c), Intensivmedizinische Komplexbehandlung (8-980), Monitoring von Atmung, Herz u. Kreislauf (8-93).Ergebnisse: Bei allen 25 Patienten erfolgte initial die beidseitige Tamponade der Nase. Bei 20 Patienten musste eine operative Blutstillung (A. sphenopalatina oder A. ethmoidalis anterior) durchgeführt werden, da die Blutung durch die Tamponade nicht sistierte. Bei 12 dieser Patienten erfolgte die OP sofort nach Aufnahme. 18 Patienten erhielten Blutprodukte. 15 Patienten zeigten eine akute Blutungsan?mie. 9 Patienten wurden intensivmedizinisch versorgt. 2 Patienten mussten reanimiert werden. Einer der beiden verstarb nach initial erfolgreicher Reanimation. Es konnte eine deutliche Korrelation der o.g. lebensbedrohlichen Komplikationen einer Epistaxis mit schweren, vorbestehenden Allgemeinerkrankungen der Patienten gezeigt werden.Schlussfolgerung: Bei 10% der station?ren F?lle mit Hauptdiagnose R04.0 kommt es zu lebensbedrohlichen oder sogar t?dlichen Komplikationen. Eine suffiziente Tamponade der Nase und effektive finale Versorgung der Blutungsquelle sind, im Rahmen eines schnellen Notfallmanagements, von zentraler Bedeutung.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:本研究的目的是分析鼻epi患者进入危及生命的情况的频率和严重性。方法:分析所有主要诊断为鼻st的住院患者在2012年1月1日至2014年7月31日期间,其中编码了可能危及生命的问题甚至是致命的结果(212例住院病例中有25例[11.79%])。定义了以下事件:心脏骤停(I46),不给予血液制品的急性出血性贫血(D62)(Hb降低> / = 4.0 g / dl),EKs(8-800.c),强化医疗综合治疗(8-980),监测呼吸,心脏等。循环(8-93)。结果:在所有25例患者中,最初都进行了双侧鼻塞。 20例患者必须进行手术止血(蝶窦或筛窦前),因为止血塞不会止血。其中12例患者在入院后立即进行了手术。 18名患者接受了血液制品。 15例患者出现急性出血性贫血。 9名患者接受了重症监护。 2名患者必须复苏。最初成功进行复苏后,两人之一死亡。上面有明显的相关性结论:在主要诊断为R04.0的住院病例中,> 10%的患者患有危及生命甚至致命的并发症。在快速的紧急情况处理中,足够的鼻填塞和有效的最终出血源供应是至关重要的,第一作者没有指出任何利益冲突。

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