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Myeloproliferative Neoplasien (MPN) - Neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie

机译:Myeloproiferative肿瘤(MPN) - 诊断和治疗的新发展

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摘要

Myeloproliferative Neoplasien (MPN) sind klonale Stammzellerkrankungen, die typischerweise mit der Vemehrung einer oder mehrerer Blutzellreihen, einer Knochenmarkhyperplasie und einer (Hepato)-Splenomegalie als Zeichen der extramedullaren Hamatopoese einhergehen. Gefurchtete Komplikationen der MPN sind Thromboembolien und schwergradige Blutungen, eine Knochenmarkverfaserung (Myelofibrose) mit kon-sekutiver hamatopoetischer Insuffizienz sowie der Ubergang in eine akute Leukamie. Man unterscheidet die 4 klassischen MPN (Chronische Myeloische Leukamie [CML], Polycythamia vera [PV], Essentielle Thrombozythamie [ET], Primare Myelofibrose [PMF]) von den nicht-klassischen MPN (Chronische Eosinophilen-Leukamie [CEL], Chronische Neutrophilen-Leukamie [CNL] und MPN-unklassifizierbar [MPN-U]). Sowohl der Verlauf der Erkrankungen als auch deren Symptomatik sind sehrheterogen, und eine exakte Diagnosestellung istwichtig fur die adaquate Einschatzung der Prognose und fur die Beratung und Behandlung der betroffenen Patienten. Zur Diagnostik gehoren neben Anamnese und ausfuhrlicher korperlicher Untersuchung die Erhebung von Blutbild und Differenzialblutbild, eine Knochenmarkuntersuchung (Zytologie, Histologie, Chromosomenanalyse) sowie die molekulargenetische Untersuchung des peripheren Blutes (je nach MPN-Subtyp Bcr-Abl- oder Fipi LI -PDGFRA-Transkripte, JAK2617F-, CALR- und MPL-Mutationen, CSF3R- und SETBP1 -Mutationen, etc). Differenzialdiagnostisch mussen u. a. die systemische Mastoztyose und die MDS/MPN-Overlap-Syndrome von den MPN abge-grenztwerden. Die Therapie istabhangig von der Prognose der Erkrankung (Abschatzung durch verschiedene Prognose-Scores) und reicht von "Watchful waiting" uber Aderlasse. Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulation bis hin zur medikamentosen Zytoreduktion, Entzundungshemmung und allogenen Stammzelltransplantation. Die Diagnose und Therapieweichenstellung gehort in die Hande des erfahrenen Spezialisten, und vor Therapiebeginn sollten dem Patienten die Teilnahme an Bioregistern und klinischen Studien erlautert werden. Informationen hierzu sind uber die "German Study Group for MPN" (GSG-MPN) erhaltlich (https://www.cto-im3.de/gsgmpn/).
机译:肌培养的肿瘤(MPN)是通常与一种或多种血细胞行,骨髓增生和(庚酸盐)全致凝聚物相关的克隆干细胞疾病,作为Extramblulars Hamatopoese的标志。 MPN的折叠并发症是血栓栓塞和严重出血,骨髓检测(骨髓纤维化),具有相互次生的疫苗功能不全,过渡到急性白血病。一个区分4级经典MPN(慢性近距离Leukamie [CML],Polycythamia Vera [PV],来自非经典MPN的基本血小阴性血管术[ET],原发性髓细胞[PMF])(慢性嗜酸性白血病[CEL],慢性中性粒细胞Leukamie [CNL ]而MPN unclassify [MPN-U])。疾病的过程以及它们的症状都是非常异质的,并且准确的诊断对于对预测的充分评估以及建议和治疗受影响的患者来说是重要的。对于诊断,除了厌氧和更详细的企业调查之外,血统计数和差异血液图像的收集,骨髓检查(细胞学,组织学,染色体分析)和外周血的分子遗传检查(取决于MPN亚型BCR或FIPI LI -PDGFRA转录物,JAK2617F,CALR和MPL突变,CSF3R和SETBP1突变等)。差异诊断必须是你。A.来自MPN的全身乳腺抑制和MDS / MPN重叠综合征是界着的。该治疗的特点是疾病预测(各种预后分数估计),并从上限上的“注意等待”的范围。血小板细胞聚集抑制和抗凝药细胞凝固,脱水抑制和同种异体干细胞移植。诊断和治疗挑战是经验丰富的专家手中,在治疗开始之前,应完成患者参与生物培训和临床试验。关于咨询“MPN”(GSG-MPN)的“德国研究组”(https://www.conto-im3.de/gsgmpn/)。

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