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【24h】

Qualit?tssicherung der schmerzmedizinischen Versorgung in ?sterreich

机译:疼痛医疗保障的质量保证?奥地利

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摘要

Zusammenfassung In ?sterreich existiert keine fl?chendeckende Schmerzversorgung, die nur ann?hernd international geforderten Kriterien erfüllt. Derzeit gibt es etwa 30 interdisziplin?re Schmerzpraxen und -kliniken, die nach einem Konzept der ?sterreichischen Schmerzgesellschaft (?SG) arbeiten, rund 10 weitere Schmerzambulanzen befinden sich in Bezirks- und Landeskrankenh?usern (Stein et al. 2010). Vor wenigen Jahren waren es aber noch an die 50?Schmerzambulanzen. Schlie?ungen von Ambulanzen und Sparma?nahmen im Gesundheitssektor gef?hrden jedoch eine ad?quate Schmerzversorgung ?sterreichischer Schmerzpatienten. Die Versorgung der rund 1,8?Mio. ?sterreicher mit chronischen Schmerzen ist durch das ?sterreichweite Fehlen einer Bedarfsplanung schmerzmedizinischer Einrichtungen nicht sichergestellt und vorhandene Strukturen – wie spezialisierte Ambulanzen oder Akutschmerzdienste in Krankenh?usern – basieren in erster Linie auf dem pers?nlichen Engagement Einzelner. Derzeit werden die unterschiedlichen schmerzmedizinischen Einrichtungen in ?sterreich mit sehr unterschiedlichen Betriebszeiten geführt, sodass aktuellen Sch?tzungen des Ist- und Sollbedarfs zufolge 74?% der chronischen Schmerzpatienten keine ambulante Schmerztherapie angeboten wird und etwa 50 vollzeitbetriebene Schmerzambulanzen fehlen. Unter der Federführung der ?sterreichischen Schmerzgesellschaft haben verschiedene Fachgesellschaften Struktur und Qualit?ts-Kriterien für schmerzmedizinische Einrichtungen in ?sterreich definiert wie z.B. Nachweis von Fortbildungen, Zusammenarbeit in interdisziplin?ren Behandlerteams oder Mindestanzahl an neuen Patienten pro Jahr, je nach Klassifizierung der Einrichtung. Dieses Konzept zur abgestuften Versorgung von Schmerzpatienten soll einen ersten Schritt zur Verbesserung der Versorgung von Schmerzpatienten in ?stereich darstellen.
机译:摘要在αStiStess不存在任何荧光疼痛供应,这些供应仅符合国际所需的标准。目前,根据“奥地利痛康公司(?SG)的概念,大约有30个跨学科疼痛实践和诊所,大约10个痛苦的重点位于地区和区域医院医院(Stein等,2010)。但几年前,它仍然在50?痛苦的救护车。救护车和储蓄的结束?但是,广告?退税供应?植物疼痛患者。电源约1.8?mio. “由于止痛医疗机构的展览规划,慢性疼痛的立场不会得到患者的展览规划,因为需求规划和现有结构 - 如医院的专业救护车或反动作服务 - 主要基于个人承诺个人。目前,不同的疼痛医学incongs在效果数小时被引导,营业时间非常不同,因此提供了实际和目标要求的目前估计74%的慢性疼痛患者,没有门诊疼痛治疗和大约50个全日制疼痛救护车丢失的。在“奥地利痛苦公司,各种专家社会的领导下,为止痛医疗机构设定了结构和质量标准,例如培训证明,跨学科治疗团队的合作或每年最少的新患者,具体取决于课程的分类机构。止步性疼痛患者的这种概念旨在成为在存在下改善疼痛患者供应的第一步。

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