Welche Neuerungen enth?lt die aktualisierte Leitlinie darüber hinaus im Vergleich zur bisherigen Version? Angesichts potenziell schwerwiegender Manifestationen des Gallensteinleidens wie Cholangitis und Pankreatitis sowie der invasiven und potenziell mit Komplikationen behafteten endoskopischen und chirurgischen Therapie sollten ?rzte die Pr?vention des Gallensteinleidens intensivieren. Daher wurde die Leitlinie um ein entsprechendes Kapitel mit sieben Empfehlungen bzw. Statements erweitert. Allgemein beugen eine kaloriengerechte Ern?hrung und regelm??ige Bewegung nicht nur der Steinbildung, sondern auch der Entstehung von Symptomen bei bereits bestehenden Steinen vor. Genetische Studien haben spezifische Risikogene identifiziert [12] [13], die zukünftig eine bessere Risikoabsch?tzung und m?glicherweise neue Therapien erm?glichen werden (Beispiel: ABCB4-Defizienz). Die Leitlinie schl?gt neue Qualit?tsindikatoren für die endoskopische und chirurgische Behandlung des Gallensteinleidens vor. Diese wurden mit der S2k-Leitlinie der DGVS zu Qualit?tsanforderungen in der gastrointestinalen Endoskopie [14] und den Berichten des AQUA-Instituts zur Pru?fung und Bewertung der Indikatoren der externen stationa?ren Qualita?tssicherung für die verpflichtende o?ffentliche Berichterstattung abgeglichen [15] [16]. Die hier genannten Qualit?tsindikatoren sind keine offiziellen Indikatoren der gesetzlichen Qualit?tssicherung oder des Instituts für Qualit?tssicherung im Gesundheitswesen (IQTiG). Basierend auf den Ergebnissen des AQUA-Instituts ist aber die Fortfu?hrung des Qualita?tssicherungsverfahrens Cholezystektomie durch das IQTiG geplant. Die DGVS hat das Ziel, die aktuelle Diskussion zur Qualit?tssicherung in der Medizin aktiv zu begleiten und evidenzbasierte Vorschl?ge für klinisch relevante Qualit?tsindikatoren zu entwickeln. Sie m?chte damit auch einen Beitrag leisten, die Leistungen zu definieren, die ausreichend, zweckm??ig und wirtschaftlich sind, um die Grenze von Medizin und ?konomie zu überwinden. Als wichtige Neuerung für die Ausbildung von Medizinstudierenden weist die Leitlinie erstmals auf diejenigen Inhalte hin, die aus Sicht der Fachgesellschaft im Medizinstudium vermittelt werden sollten. Diese Empfehlungen wurden mit dem Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) verknüpft und entsprechend gekennzeichnet (siehe Tab. 3 des Leitlinienreports [17]). Hintergrund der Integration von Lernzielen ist das Ziel der DGVS, die Inhalte der Leitlinien nicht nur über Fachzeitschriften, Lehrbücher und Fortbildungsveranstaltungen zu vermitteln, sondern sie auch mit neuen ?lernenden Medien“ für Studierende und junge ?rztinnen und ?rzte zu verknüpfen. Dazu wurden vom DGVS-Vorstand entsprechende Pilotprojekte initiiert, die helfen sollen, die Grenze zwischen Studium und Praxis (Aus- und Weiterbildung) aufzuheben – zum Wohle unserer Patienten. Hinweis: Die Leitlinie ist abrufbar unter https://www.dgvs.de/wissen-kompakt/leitlinien/leitlinien-der-dgvs/gallensteinleiden/ Prof. Dr. med. Frank Lammert Dr. med. Christian Jenssen.
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