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【24h】

Nature of Emergencies and Measures Applied by an Emergency Physician During Pre-Hospital Pediatric Emergencies A Retrospective Analysis Based on Practice Data from one Emergency Region

机译:紧急情况的性质和急诊医师在院前小儿急诊期间采取的措施基于一个紧急区域的实践数据的回顾性分析

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摘要

Zusammenfassung Praklinische Kindernotfalle stellen fur Notarzte besonders fordernde Einsatzsituationen dar. Untersucht wurden Notfallspektrum und Haufigkeit invasiver Ma ss nahmen bei padiatrischen Notfallen; auch im Kontext der individuellen Aus- und Weiterbildung nichtpadiatrischer Notarzte. Retrospektive Auswertung der Notarzteinsatzprotokolle (2009-2014) bei Patienten bis zum vollendeten 14. Lebensjahr am Notarztstandort Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lubbecke). Der Anteil von Kindernotfallen an den Gesamteinsatzen betrug 3,4% (n=321). Von diesen waren in 22,7% der Falle Sauglinge (0-1 Jahre), in 36,6% Kleinkinder (2-6 Jahre) und in 40,8% Schulkinder (7-14 Jahre) betroffen. Das Spektrum umfasste mehrheitlich respiratorische Storungen (20,9%), neurologische Erkrankungen (30,8%) und Traumata (28,3%). Bis zum 6. Lebensjahr dominierten akute Erkrankungen, bei alteren Kindern standen Traumata im Vordergrund. 64,4% der Patienten erhielten eine Medikamentenapplikation, bei 5,9% wurde eine Reposition durchgefuhrt; Raritaten waren die Intubation (1,2%) und die Reanimation (0,9%). Ein intravenoser Zugang wurde in 34,4% gelegt. Im Notarztdienst sind praklinische Kindernotfalle und die damit notwendigen Ma ss nahmen zwar relativ selten, sollten aber den Notarzt nicht unvorbereitet treffen. Ohne eine klinische Schwerpunkttatigkeit oder eine langjahrige Erfahrung mit entsprechender Aus- und Weiterbildung ist der Erwerb individueller Fertigkeiten, insbesondere beim Atemwegs- und Traumamanagement oder der Medikamentenapplikation, nicht moglich. Gerade weil zeitkritische bzw. unmittelbar lebensbedrohliche Einsatzsituationen selten sind, erscheint ein erganzendes und moglichst realitatsnahes Training zu ihrer Beherrschung unverzichtbar.
机译:小结初步的儿童紧急情况对急诊医生而言尤其苛刻,检查了儿童紧急情况的范围和侵入性措施的频率;在非儿科急诊医生的个人培训和进修中也是如此。在Bad Oeynhausen(Minden-Lubbecke区)的急诊医生所在地对14岁以下的急诊医生规程(2009-2014)进行回顾性评估。儿童紧急情况在手术总数中所占的比例为3.4%(n = 321)。其中22.7%的病例影响婴儿(0-1岁),36.6%的幼儿(2-6岁)和40.8%的学龄儿童(7-14岁)。该频谱主要包括呼吸系统疾病(20.9%),神经系统疾病(30.8%)和创伤(28.3%)。直到6岁,急性疾病占主导地位。创伤是大龄儿童的主要病因。 64.4%的患者接受了药物治疗,5.9%的患者被重新安置;罕见的是插管(1.2%)和复苏(0.9%)。静脉通路的占34.4%。在紧急医疗服务中,院外儿童紧急情况和必要的措施相对少见,但不应以措手不及的方式袭击急诊医生。没有临床重点或多年的适当教育和培训经验,就不可能获得个人技能,尤其是在呼吸和创伤管理或药物管理方面。恰恰是因为时间紧迫或威胁生命的操作情况很少见,所以对于掌握它们而言,尽可能切合实际的补充培训似乎是必不可少的。

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