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Urokinase-type plasminogen activator and its inhibitor in thyroid neoplasms: a cytosol study

机译:尿激酶型纤溶酶原激活剂及其在甲状腺肿瘤中的抑制剂:细胞溶胶研究

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摘要

ZIEL DER STUDIE: Erhöhte Konzentrationen des Urokinase-Typ Plasminogen-Aktivators (uPA) und seines Inhibitors (PAI 1) sind bei einer Reihe von malignen Erkrankungen mit einer schlechten Prognose verbunden. Entsprechend immunhistochemischer Messungen werden uPA und PAI 1 von den meisten Schilddrüsenkarzinomen exprimiert. Es konnte allerdings kein Zusammenhang zwischen der Expression dieser Substanzen und klinisch-pathologischen Parametern gefunden werden. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die klinische Relevanz der Expression von uPA und PAI 1 bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom zu untersuchen. PATIENTEN UND METHODEN: Die Konzentrationen von uPA und PAI 1 wurden in gepaarten Cytosol-Proben von Tumoren und normalen Gewebe der Schilddrüse mittels ELISA gemessen und mit den bekannten prognostischen Faktoren korreliert. ERGEBNISSE: Sowohl die uPA als auch die PAI 1 Konzentrationen waren in malignen Schilddrüsentumoren (uPA: 1,342 ± 2,944; PAI 1: 17,615 ± 31,933 ng/mg Protein) signifikant höher als im normalen Schilddrüsengewebe (uPA: 0.002 + 0,009 p = 0,011; PAI 1: 2,333 + 0,338 ng/mg Protein, p = 0,001). Es bestand eine positive Korrelation zwischen beiden Proteinen. Die Konzentrationen dieser Proteine waren in benignen Tumoren im Vergleich zu den Konzentrationen im Normalgewebe nicht unterschiedlich. Bei den verschiedenen histologischen Stadien gab es für die Konzentrationen beider Proteine signifikante Unterschiede (uPA: p = 0,024 und PAI 1: p = 0,017) im Sinne von höheren Werten bei höheren Tumorstadien (Grad 1: uPA: 0,116 + 0,247 und PAI 1: 4,802 + 1,151 ng/mg Protein). Die niedrigsten Werte wurden in Adenomen (uPA: 0,013 + 0,025 und PAI 1: 2,785 + 1.069 ng/mg Protein) – die höchsten Werte in anaplastischen Karzinomen (uPA: 8,45 ± 2,192 und PAI-1: 94,65 ± 59,468 ng/mg Protein) gemessen. uPA und PAI 1 waren bei den anaplastischen Karzinomen im Vergleich zu den gut differenzierten Karzinomen signifikant höher (uPA p = 0,014 und PAI-1 p = 0,026). Weiters wurden in Abhängigkeit von folgenden Faktoren signifikante Unterschiede beobachtet: extrathyreoidale Invasion (uPA p = 0,019 und PAI-1 p = 0,009), entfernte Metastasen (uPA p = 0,006 und PAI-1 p = 0,003), Tumorgröße mehr als 1 cm (uPA: p = 0,009 und PAI-1 p = 0,035). Der Vergleich von multizentrischen Tumoren mit solitären Tumoren (p = 0,012) ergab ebenso wie der Vergleich von Patienten mit und ohne Lymphknotenmetastasen (p = 0,042) nur für PAI-1 signifikant höhere Werte. Keine signifikanten Unterschiede wurden in Abhängigkeit vom Alter (unter/über 40 Jahre) beobachtet. Die Analyse der Überlebensrate ergab eine signifikante Bedeutung beider Proteine in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (38,84 vs. 3.67 Monate für Patienten mit jeweils hohen bzw. niedrigen uPA Konzentrationen p < 0.001; 38.2 vs. 12 Monate für Patienten mit jeweils hohen bzw. niedrigen PAI 1 Konzentrationen; p = 0,012). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Korrelation von hohen uPA und PAI 1 Konzentrationen mit den bekannten Prognosefaktoren für einen schlechteren Verlauf und für ein progressionsfreies Überleben bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs zeigen, dass diese Proteine ein nützlicher zusätzlicher prognostischer Parameter bei dieser Erkrankung sein könnten.
机译:研究目的:尿激酶型纤溶酶原激活剂(uPA)及其抑制剂(PAI 1)浓度升高与许多恶性疾病的预后不良有关。根据免疫组织化学测量,大多数甲状腺癌均表达uPA和PAI 1。但是,这些物质的表达与临床病理参数之间没有联系。本研究的目的是调查甲状腺癌患者中uPA和PAI 1表达的临床意义。病人和方法:通过ELISA测定来自肿瘤和正常甲状腺组织的成对胞浆样品中uPA和PAI 1的浓度,并与已知的预后因素相关。结果:恶性甲状腺肿瘤中的uPA和PAI 1浓度均显着高于正常甲状腺组织(uPA:0.002 + 0.009 p = 0.011; PAI:1.742±2.944; PAI 1:17.615±31.933 ng / mg蛋白)。 1:2.333 + 0.338 ng / mg蛋白质,p = 0.001)。两种蛋白质之间存在正相关。与正常组织中的浓度相比,良性肿瘤中这些蛋白质的浓度没有差异。在不同的组织学阶段,两种蛋白的浓度(uPA:p = 0.024和PAI 1:p = 0.017)存在显着差异,这意味着在更高的肿瘤阶段(1级:uPA:0.116 + 0.247和PAI 1:4.802)具有更高的值。 + 1.151 ng / mg蛋白质)。腺瘤的最低值(uPA:0.013 + 0.025和PAI 1:2.785 + 1.069 ng / mg蛋白)-在间变性癌中的最高值(uPA:8.45±2.192和PAI-1:94.65±59.468 ng / mg蛋白)。与高分化癌相比,间变性癌中的uPA和PAI 1明显更高(uPA p = 0.014和PAI-1 p = 0.026)。此外,根据以下因素观察到显着差异:甲状腺外侵犯(uPA p = 0.019和PAI-1 p = 0.009),远处转移(uPA p = 0.006和PAI-1 p = 0.003),肿瘤大小大于1 cm(uPA) :p = 0.009,PAI-1 p = 0.035)。多中心肿瘤与孤立性肿瘤的比较(p = 0.012)以及有无淋巴结转移的患者的比较(p = 0.042)显示仅对于PAI-1值显着较高。没有观察到明显的差异,取决于年龄(40岁以下/ 40岁以上)。存活率分析表明,两种蛋白对于无进展生存期均具有显着重要性(uPA浓度高和低的患者分别为38.84 vs. 3.67个月,p <0.001; uPA高和低的患者为38.2 vs. 12个月。 PAI 1浓度低; p = 0.012)。结论:高uPA和PAI 1浓度与甲状腺癌患者较差的进展和无进展生存的已知预后因素的相关性表明,这些蛋白可能是该疾病的有用的附加预后参数。

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