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Gender-specific effect of metabolic syndrome on rate adjusted QT interval in middle-aged participants of an atherosclerosis prevention program

机译:代谢综合征对动脉粥样硬化预防计划中年参与者调整QT间隔的性别特异性影响

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摘要

EINFÜHRUNG: Das metabolische Syndrom ist in der Prävention der Atherosklerose als definierte Risikokonstellation von besonderem Interesse. Als Hauptkomponenten des metabolischen Syndroms gelten die viszerale Adipositas, die Hyperglykämie im nicht-diabetischen Bereich, sowie die arterielle Hypertonie. Eine Konsequenz des metabolischen Syndroms ist die subklinische Atherosklerose, welche das QT Intervall beeinflussen kann. Das Ziel der Studie war es, das frequenzkorrigierte QT Intervall von Individuen mit metabolischem Syndrom gegen das von Personen ohne gehäufte kardiometabolische Risikofaktoren zu vergleichen und den geschlechtsspezifischen Einfluss des metabolischen Syndroms auf die kardiale Repolarisation zu untersuchen. PATIENTEN UND METHODEN: Bei 1086 Teilnehmern (767 Männer und 319 Frauen) der SAPHIR-Studie (Salzburg-Atherosclerosis-Prevention-program-in-subjects-at-High-Individual-Risk) wurden die Herzfrequenz und das QT Intervall automatisch vom Oberflächen EKG gemessen. Aufgrund der bekannten Limitationen der traditionellen Bazett Formel verwendeten wir zur Frequenzkorrektur des QT Intervalls (QTa) eine Formel nach Rautaharju, die lineares statt proportionales Skalieren ermöglicht. ERGEBNISSE: Die Prävalenz des metabolischen Syndroms war 13,8% bei Männern und 10% bei Frauen. Das mittlere frequenzkorrigierte QT Intervall war bei Frauen länger als bei Männern. Das Vorliegen des metabolischen Syndroms war nur bei Männern mit einem signifikant verlängerten QTa Intervall assoziiert, nicht aber bei Frauen. Nach Korrektur hinsichtlich weiterer Einflussfaktoren wie Alter, Body-Mass-Index, LDL-Cholesterol, HOMA-Index und Rauchen reduzierte sich zwar die Differenz des mittleren QTa Intervalls bei Männern von 9.24 ms auf 5.83 ms (95% CI 0.9–10.8), blieb aber weiterhin statistisch signifikant (p = 0.021). Der Effekt des metabolischen Syndroms auf QTa war nur zum Teil durch Hypertonie und Insulinresistenz erklärbar. Beim weiblichen Geschlecht zeigte sich im Gegensatz zu den Männern kein relevanter Unterschied für das QTa Intervall zwischen Individuen mit oder ohne metabolischem Syndrom. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse der Studie belegen eine signifikante Assoziation zwischen dem metabolischen Syndrom und dem frequenzadjustierten QT Intervall bei Männern mittleren Alters nach Korrektur für begleitende Risikofaktoren. Die automatische Messung des QT Intervalls ist eine einfache und leicht verfügbare Methode, die zusätzliche diagnostische und prognostische Informationen für die Risikostratifizierung auf Populationsniveau geben kann. Darüber hinaus scheint zwischen den Geschlechtern ein unterschiedlicher Effekt von metabolischen und hormonalen Faktoren auf die ventrikuläre Repolarisation vorzuliegen.
机译:简介:代谢综合症在预防动脉粥样硬化方面具有特别的意义,因为它是确定的危险因素。代谢综合征的主要成分是内脏肥胖,非糖尿病区的高血糖症和动脉高压。代谢综合征的后果之一是亚临床动脉粥样硬化,它会影响QT间隔。这项研究的目的是比较患有代谢综合征的人与没有频繁出现心脏代谢危险因素的人的频率校正QT间隔,并研究代谢综合征对心脏复极的性别特异性影响。患者和方法:在1086名SAPHIR研究参与者(高危人群中,萨尔茨堡-动脉粥样硬化-预防计划-高个体风险)的参与者(767名男性和319名女性)中,表面心电图自动确定了心率和QT间隔测量。由于传统Bazett公式的已知局限性,我们根据Rautaharju使用了一个公式来对QT间隔(QTa)进行频率校正,从而实现了线性而不是比例缩放。结果:代谢综合征的患病率在男性中为13.8%,在女性中为10%。女性的平均频率校正QT间隔比男性长。仅在男性而非女性中,代谢综合征的存在与更长的QTa间隔有关。校正年龄,体重指数,LDL胆固醇,HOMA指数和吸烟等其他影响因素后,男性平均QTa间隔的差异从9.24毫秒减少到5.83毫秒(95%CI 0.9-10.8)但仍具有统计学意义(p = 0.021)。代谢综合征对QTa的影响只能部分通过高血压和胰岛素抵抗来解释。与男性相比,女性中有或没有代谢综合症的个体之间的QTa间隔没有相关差异。结论:研究结果表明,校正伴随风险因素后,中年男性代谢综合征与频率调整的QT间期之间存在显着相关性。 QT间隔的自动测量是一种简单易用的方法,可以为人群水平的风险分层提供其他诊断和预后信息。此外,在男女之间,代谢和激素因素对心室复极的作用似乎不同。

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