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Compartmental resection for subfascial extremity soft tissue sarcoma and quality of life in long-term survivors

机译:筋膜下肢软组织肉瘤的室间隔切除术和长期生存者的生活质量

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摘要

HINTERGRUND: Die chirurgische Behandlung von Weichteilsarkomen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute werden Patienten interdisziplinär multimodal behandelt. Bei großen Extremitätensarkomen wird oftmals eine Kompartmentresektion durchgeführt, auch wenn der onkologische Benefit letztlich noch nicht eindeutig bestätigt werden konnte. Ein Argument dafür sind die immer wieder nachgewiesenen Satellitenmetastasen im Kompartment. Hinzu kommt, dass der Versuch der Extremitätenerhaltung (im Vergleich zur primären Amputation) heute Therapieziel der Wahl ist. Letztlich liegen hier aber nur wenige Untersuchungen über den onkologischen Langzeitverlauf vor. Untersuchungen über die Lebensqualität sind fast nicht vorhanden. PATIENTEN UND METHODIK: 464 Patienten mit einem Weichteilsarkom (STS) einer Extremität wurden prospektiv gesammelt und retrospektiv ausgewertet. Eine Kompartmentresektion bei einem subfaszialen Tumor wurde bei 82 Patienten durchgeführt. Die Histologie und das Tumorstadium wurden erfasst, ebenso die klinischen Daten (Rezidiv, Überleben) und eine mögliche adjuvante Therapie. Die postoperative Lebensqualität wurde mit Hilfe des EORTC QLQ-C30 Fragebogens (www.eortc.be/home/qol) ausgewertet. ERGEBNISSE: In unserer Erhebung waren 52 % der STS schlecht, 32 % mäßig und 16 % gut differenziert. Das Gesamtüberleben war signifikant abhängig von Tumorgrad und der Tumorbiologie, nicht aber auf die Tumorgröße. Die Gesamtüberlebensrate betrug 81,5 %, 71,9 % und 58,3 % nach 2, 3 und 5 Jahre. Leiomyosarkome (39 %) und maligne fibröse Histiozytome (42 %) hatten eine schlechtere 5-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zu Liposarkome (82 %). Metastasen wurden in 33 % der T1 und in 43 % bei T2 Tumoren gefunden. Bei G3-Tumoren entwickelten im weiteren Verlauf 51 % der Patienten Metastasen, während die bei G2-Tumoren 52 % und bei G1-Tumoren 23 % der Fall war. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Lebensqualität war bei allen unseren Sarkompatienten im Vergleich zur Normalbevölkerung reduziert, aber überwiegend noch in einem recht hohen Bereich. Auch wenn Vergleiche zu einer Patientengruppe mit primärer Amputation oder mit weiter Resektion hier nicht angestellt werden konnten, verringerte die Kompartment-Resektion das Risiko eines lokalen Rezidivs und war vergleichbar mit der historischen Rezidivrate nach einer weiten Resektion oder Amputation in der Literatur.
机译:背景:近年来,软组织肉瘤的手术治疗发生了很大变化。今天,在跨学科的基础上对患者进行多模式治疗。在大肢肉瘤中,即使尚未明确确认其肿瘤学获益,也经常进行隔室切除。对此的一个论点是舱室中反复证实的卫星转移。此外,保持四肢(与截肢相比)的尝试是当今的治疗目标。但是,最终,关于长期肿瘤学课程的研究很少。关于生活质量的研究几乎不存在。患者与方法:前瞻性收集464例肢体软组织肉瘤(STS)患者并进行回顾性评估。在82例患者中进行了筋膜下肿瘤的隔室切除。记录组织学和肿瘤分期,以及临床数据(复发,存活)和可能的辅助治疗。使用EORTC QLQ-C30问卷(www.eortc.be/home/qol)评估术后生活质量。结果:在我们的调查中,52%的STS较差,32%的中度和16%的分化良好。总体存活率显着取决于肿瘤等级和肿瘤生物学,而不取决于肿瘤大小。在2年,3年和5年后,总生存率分别为81.5%,71.9%和58.3%。与脂肪肉瘤(82%)相比,平滑肌肉瘤(39%)和恶性纤维组织细胞瘤(42%)的5年生存期较差。在T1的33%和T2的肿瘤中发现了转移灶。在G3肿瘤的过程中,51%的患者发生了转移,而52%的G2肿瘤和23%的G1肿瘤。结论:与正常人群相比,我们所有肉瘤患者的生活质量均有所下降,但大多数仍处于很高的范围。即使不能与原发截肢或大范围切除的患者进行比较,隔室切除也降低了局部复发的风险,并且与文献中的大范围切除或截肢后的历史复发率相当。

著录项

  • 来源
    《Wiener klinische Wochenschrift 》 |2011年第16期| 488-495| 共8页
  • 作者单位

    Klinik für Allgemein- Viszeral- und Kinderchirurgie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germany;

    Klinik für Allgemein- Viszeral- und Kinderchirurgie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germany;

    Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germany;

    Departments of Biostatistics and Orthopaedic Surgery Children''s Hospital Harvard Medical School Boston Massachusetts USA;

    Klinik für Chirurgie Krankenhaus Hannover Nordstadt Hannover Germany;

    Chirurgische Klinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg Germany;

    Klinik für Allgemein- Viszeral- und Kinderchirurgie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Germany;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    Soft tissue sarcoma; Life quality sarcoma;

    机译:软组织肉瘤;生活质量肉瘤;

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