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【24h】

Is the systemic inflammatory reaction to surgery responsible for post-operative pain after tonsillectomy, and is it 'technique-related'?

机译:扁桃体切除术后的全身炎症反应是否引起手术后疼痛,是否与技术有关?

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摘要

FRAGESTELLUNG: Ziel der Studie war es, den Einfluss der Operationstechnik auf die postoperative Morbidit?t und auf die systemische Entzündungsreaktion nach Tonsillektomien zu untersuchen. Hierzu wurden zwei Gruppen tonsillektomierter Kinder in Bezug auf die systemische Entzündungsreaktion, den postoperativen Schmerzgrad und die Dauer bis zum Erreichen einer normalen physiologischen Aktivit?t verglichen. Die Entzündungsparameter wurden in Relation zur postoperativen Morbidit?t gesetzt. PATIENTEN UND METHODEN: Die prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie umfasst 100 Kinder im Alter zwischen 3 und 16 Jahren, die in unserer Einrichtung wegen einer chronischen Tonsillitis und/oder Atemwegsobstruktion tonsillektomiert wurden. Die Kinder wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe erhielt eine konventionelle Tonsillektomie mit bipolarer Blutstellung. Die zweite Gruppe bekam eine radiofrequenz-unterstützte Tonsillektomie. Das Nachuntersuchungsintervall betrug 14 Tage. Folgende Parameter wurden untersucht: Intensit?t und Dauer der postoperativen Schmerzen (gemessen im Schmerzmittelbedarf in der postoperativen Phase), postoperativer Tag, an dem erstmals wieder normale physische Aktivit?t m?glich war, und die Nachblutungsrate. Um die systemische Entzündung zu erfassen, wurden die Serumblutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) unmittelbar vor der Operation und am siebten postoperativen Tag bestimmt. ERGEBNISSE: Es ergab sich eine statistisch signifikante Korrelation zwischen erh?hten CRP-Serumspiegeln und dem postoperativen Schmerzmittelbedarf und zwar sowohl für die Anzahl der Analgetikagaben (r = 0,28; p < 0,01) als auch für die Anzahl der Tage, an denen Analgetika ben?tigt wurden (r = 0,26; p < 0,01). Des Weiteren ergab sich eine Korrelation zwischen erh?hten CRP-Blutspiegeln und der verl?ngerten Dauer bis zum Erreichen einer unbehinderten k?rperlichen Aktivit?t (r = 0,30; p < 0,01). SCHLUSSFOLGERUNG: Die postoperative Morbidit?t nach Tonsillektomie scheint von der systemischen Entzündungsreaktion abzuh?ngen, die die Operation hervorruft. Die Entzündungsreaktion wiederum scheint von der Operationstechnik abzuh?ngen – eine weniger invasive Technik führt zu einer geringeren systemischen Entzündungsreaktion und zu einer geringeren postoperativen Morbidit?t.
机译:课题组:本研究的目的是调查手术技术对扁桃体切除术后的发病率和全身炎症反应的影响。为此,比较了两组接受扁桃体切除术的儿童的全身炎症反应,术后疼痛程度以及直至达到正常生理活动的时间。炎症参数与术后发病率有关。患者与方法:前瞻性,随机,单盲研究纳入了100名3至16岁的儿童,这些儿童因慢性扁桃体炎和/或气道阻塞而在我们的设施中被扁桃体切除。这些孩子被随机分为两组。第一组接受常规双扁桃体扁桃体切除术。第二组接受了射频辅助扁桃体切除术。随访期为14天。检查了以下参数:术后疼痛的强度和持续时间(在术后阶段需要使用止痛药来衡量),术后第一次可以再次进行正常体育锻炼的一天以及出血率。为了评估全身性炎症,在手术前和术后第七天确定血清C反应蛋白(CRP)的水平。结果:CRP血清水平升高与术后止痛药物需要量之间的统计显着相关性,无论是镇痛剂量的次数(r = 0.28; p <0.01)还是天数需要镇痛药的人(r = 0.26; p <0.01)。此外,CRP血药浓度升高与达到不受阻碍的体育锻炼的时间长度之间存在相关性(r = 0.30; p <0.01)。结论:扁桃体切除术后的发病率似乎取决于引起手术的全身炎症反应。反过来,炎症反应似乎取决于手术技术-侵入性较小的技术可导致较低的全身炎症反应和较低的术后发病率。

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