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Navigierte Operationsverfahren bei Beckenring- und Azetabulumfrakturen

机译:导航性手术治疗骨盆环和髋臼骨折

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摘要

Dieser Artikel soll einen Überblick über die Möglichkeiten navigierter Operationsverfahren bei der Versorgung von Beckenring- und Azetabulumfrakturen anhand unserer experimentellen und klinischen Erfahrungen geben. Initial wurden zunächst verschiedene Navigationsverfahren zur Verschraubung des Sakroiliakalgelenks (SI) im Vergleich zur konventionellen Technik an Spenderleichen (80 Schrauben) untersucht. Danach wurde die 2D-fluoroskopische Navigation in der Klinik (35 Schrauben) mit der konventionellen Technik (n=23) verglichen und retrospektiv alle SI-Schrauben aus einem 7-Jahres-Intervall (n=139) analysiert. An Azetabula wurde experimentell die 3D-fluoroskopisch navigierte supraazetabuläre Verschraubung am Leichenpräparat (10 Schrauben) durchgeführt und mit klinischen Fallbeispielen verglichen. In der Zusammenschau lässt sich für die navigierte SI-Fugen-Verschraubung eine signifikante Eingriffsverlängerung gegenüber der konventionellen Technik konstatieren. Allerdings wurde die intraoperative Durchleuchtungszeit um 50% reduziert. Weiterhin wies die konventionelle Verschraubung gegenüber der Navigation eine etwa 4-mal höhere Fehlplatzierungsrate auf, die bei Operateuren mit großer Vorerfahrung signifikant niedriger war. Am Azetabulum ist die Nutzung der Navigation im 2D-Modus hilfreich, der Einsatz der Navigation im 3D-Modus ist mit einer hohen Lernkurve verbunden. Zusammenfassend stellen wir fest, dass die navigierte SI-Fugen-Verschraubung weitgehend etabliert ist. In der Azetabulumchirurgie wird die Anwendung der Navigation dagegen (vorerst) auf wenige Einzelfälle beschränkt bleiben.
机译:本文旨在根据我们的实验和临床经验,概述导航外科手术在盆腔环和髋臼骨折治疗中的可能性。最初,将navigation关节(SI)的各种导航方法与供体尸体上的常规技术(80颗螺钉)进行了比较。然后将诊所的2D荧光透视导航(35颗螺钉)与常规技术(n = 23)进行比较,并回顾性分析7年间隔内的所有SI螺钉(n = 139)。在Azetabula上进行了3D透视的尸体制剂上的3D透视导航(10个螺钉),并与临床案例研究进行了比较。总之,与传统技术相比,可导航的SI接头螺钉连接可显着扩展干预措施。但是,术中透视时间减少了50%。此外,传统的螺丝连接的错位率大约是导航的错位率的4倍,对于具有丰富经验的外科医生来说,错位率要低得多。在2D模式下使用导航对髋臼有帮助,在3D模式下使用导航与较高的学习曲线相关。总而言之,我们注意到导航式SI接头螺钉连接已基本建立。但是,在髋臼手术中,暂时将导航的使用限制在少数情况下。

著录项

  • 来源
    《Trauma und Berufskrankheit》 |2009年第s1期|38-43|共6页
  • 作者单位

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

    Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universit?tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistra?e 52, 20246 Hamburg;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    Beckenfraktur; Osteosynthese; Navigation; Durchleuchtungszeit; Schraubenplatzierung;

    机译:骨盆骨折;骨合成;导航;透视时间;螺丝放置;

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